Admira Technopool fairste Mannschaft der Stadtliga

altIn manchen Ligen liegen die fairsten Mannschaften auch in der Meisterschaft in Front, in anderen wieder nicht. In der Wiener Stadtliga ist das kampfbetonte Element offensichtlich ein ganz wichtiger Faktor für den Erfolg und scheinbar nimmt man die Gefahr, bunte Karten zu kassieren, in Kauf. Admira Technopool ist die fairste Mannschaft, SV Donau landet an letzter Stelle dieser Wertung.

 

Topmannschaften in Fair-Play Wertung im Mittelfeld

Eine höchst interessante Tendenz ist zu erkennen, wenn man die Fair-Play Wertung mit der Herbsttatbelle vergleicht. Keine Mannschaft von der Tabellenspitze ist auch in der Fair-Play Wertung vorne mit dabei. Der NAC ist an neunter, Post SV an zwölfter und Ostbahn XI an vierzehnter Stelle der Fairplay-Wertung. Daraus könnte man ableiten, dass in der Stadtliga äußerst kampfbetontes Spiel gefragt ist und sich daraus ein hohes Risiko ergibt, gelbe Karten einzufangen. Dafür spricht auch, dass faktisch alle Mannschaften die die Fairplay-Wertung anführen, in der Meisterschaftstabelle auf den hinteren Plätzen zu finden sind. Admira Technopool ist Elfter, Slovan liegt an zwölfter Stelle, Wienerberg ist Vorletzter und der LAC ist Träger der roten Laterne. Diese eindeutige Tendenz kann wohl kein Zufall sein.

So wird bewertet

Fünf Spiele Sperre bringen 35, vier Spiele 30 und drei Spiele Sperre rufen 25 Schlechtpunkte hervor. Zwei Spiele Sperre wurde mit 20 Schlechtpunkten geahndet, ein Spiel Sperre mit zwölf. Gelb-Rote Karten verursachen drei und eine „normale" gelbe Karte einen Schlechtpunkt. Natürlich ist die Gewichtung Geschmackssache – aber die Tendenz für die einzelnen Vereine ändert sich auch kaum, wenn man die Gewichtung verändert.

Insgesamt gab es in der Herbstsaison sechzehn Spieler, die für ein oder mehrere Spiele gesperrt wurden. Besonders häufig vertreten waren Spieler vom SV Donau und von Fach Donaufeld. Diese Tendenz zieht sich aber auch bei den „normalen" gelben Karten durch und deswegen landen diese beiden Mannschaften ziemlich deutlich auf den letzten Plätzen der Fair-Play Tabelle. Nachfolgend die komplette Tabelle zur Übersicht:

 

Platz

Verein

Punkte

1

ISS Admira Technopool

19

2

SK Slovan HAC - May

26

3

Landstraßer Atheltik Club

36

4

SV Wienerberg

38

5

SC Team Wiener Linien

40

Cashpoint Favoritner Athletik Club

40

7

Gersthofer Sportvereinigung

46

SV Gerasdorf Stammersdorf

46

9

Nußdorfer AC – The Power Company

53

10

FV Austria XIII – Auhof Center

54

11

FC Stadlau

61

12

Post SV Wien

64

13

DSV Fortuna 05

74

14

FC Ostbahn XI

76

15

SR Fach Donaufeld

103

16

SV Donau

122

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.