FC Stadlau: "Jedes Spiel im Herbst war ein Highlight für sich!"

Der FC Stadlau beendete die Hinrunde in der Wiener Stadtligaauf dem achten Tabellenplatz. Die Donaustädter fuhren 24 Punkte ein. Damit dürfte man wohl nicht unzufrieden sein. LIGAPORTAL sprach nun mit dem sportlichen Leiter Oliver Oberhammer. Wir wollten wissen, was gerade im Verein passiert und ob sich die Saisonziele durch die Hinrunde verändert haben. 

Stadlaucupwafprivat

Stadlau spielte eine durchaus beachtliche Hinrunde

LIGAPORTAL: Wie zufrieden bist du mit der Hinrunde?

Oliver Oberhammer: "Spielerisch bin ich sehr zufrieden, von der Punkteausbeute her, hätte es etwas mehr sein können. Aber angesichts der Tatsache, dass von 5 Stammspielern für die Offensive 4 fast ständig gefehlt haben, muss man auch mit den Punkten zufrieden sein. Leider haben wir trotzdem einige Punkte liegen gelassen."

LIGAPORTAL: Was waren die Höhepunkte? 

Oliver Oberhammer: "Höhepunkte gab es meiner Sicht jetzt nicht übermässig viele, jedes Spiel ist ein Highlight für sich, aber wenn ich mir etwas aussuchen müsste, dann die erste Halbzeit gegen Helfort, die war trotz der offensiven Ausfälle top, von den Emotionen her war das Spiel gegen WAF auswärts sicher eine der emotionalsten Spiele."

LIGAPORTAL: Wie sehr genießt du die Winterpause?

Oliver Oberhammer: "Durch die mehrfache Absage des Cup-Spieles gegen WAF hat sich alles nach hinten verschoben, die Winterpause daher entsprechend kürzer."

LIGAPORTAL: Wie hält sich die Mannschaft fit?

Oliver Oberhammer: "Wir haben sportwissenschaftliche Tests durchgeführt und jeder Spieler bekommst sein individuelles Heimprogramm zusammengestellt, durch den neuen Cup-Termin, der unverständlicherweise am 27. Jänner terminisiert wurde, müssen wir entsprechend früh in die Vorbereitung starten, um Verletzungen vorzubeugen."

LIGAPORTAL: Haben sich die Saisonziele durch den Herbst verändert?

Oliver Oberhammer: "Die Saisonziele haben sich nicht verändert. Wir wollten zwischen Platz zwei und Platz fünf am Ende der Meisterschaft stehen, und weiterhin versuchen junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs an die KM heranzuführen. Im Moment ist es zwar Platz acht, aber durch die Ausgeglichenheit der Teams haben wir nur 3 Punkte Rückstand auf Platz drei, mit den hoffentlich fitten Offensivspielern, denke ich, dass wir unsere Saisonziele erreichen können."

LIGAPORTAL: Wie wichtig sind Onlineportale wie Ligaportal für den Amateurfußball?

Oliver Oberhammer: "Die Onlineportale sind denke ich für jeden Amateurverein eine tolle Möglichkeit den jeweiligen Verein zu präsentieren und auch ausserhalb der „Fanbase“ für Aufmerksamkeit zu sorgen."

LIGAPORTAL: Wie viele Punkte braucht es heuer für den Klassenerhalt bzw. Meistertitel? 

Oliver Oberhammer: "Aufgrund der Tatsache, dass es möglicherweise mehr als einen Absteiger geben könnte, müssen wir uns länger gedulden bis die endgültigen Absteiger feststehen, ich denke dass es heuer schwierig ist, das an einer Punktezahl festzumachen. Den Meistertitel sollte sich Union Mauer nicht nehmen lassen, ich denke dass sie zwischen 75 und 80 Punkten machen werden."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.