1. Klasse Mitte

Oberpetersdorf verpasst Sprung an Tabellenspitze

Aufgrund der Heimniederlage von Spitzenreiter Hirm in Weppersdorf hatte die ASKÖ Oberpetersdorf in der 1. Klasse Mitte die Chance, mit einem Heimsieg gegen die ASKÖ Tschurndorf/Kalkgruben die Tabellenführung zu übernehmen. Doch irgendwie roch es vor diesem Derby stark nach einem Unentschieden. Denn die Heimelf von Trainer Alexander Milacek verzeichnete den bisherigen Punkteverlust ausschließlich auf eigenem Platz, während Tschurndorf zwar in den vergangenen fünf Runden ungechlagen geblieben war, dabei jedoch gleich vier Mal mit dem Gegner die Punkte teilen musste. In 90 intensiven Derby-Minuten konnte kein Sieger ermittelt werden, verpasste die Milacek-Elf mit dem dritten Remis im fünften Heimspiel den Sprung an die Tabellenspitze.

Die Anfangsphase gehörte den Heimischen, hätte Oberpetersdorf auch in Führung gehen können, doch nach einem Foul am durchbrechenden Igor Puljic blieb die Pfeife von Schiedsrichter Molnar stumm. Praktisch im Gegenzug ertönte nach einer strittgen Situation jedoch der Pfiff des Referees, gingen die Gäste nach einem Freistoß durch Christian Frühwirth in Front. Die Hausherren haderten zwar mit dem Unparteiischen, spielten aber weiterhin beherzt nach vorne und konnten gegen ebenso starke Gäste nach einer knappen halben Stunde durch Puljic ausgleichen.

Obwohl die Milacek-Elf nach dem Wechsel nicht mehr restlos überzeugen konnte, gingen die Oberpetersdorfer zehn Minuten nach Wiederbeginn durch einen Distanzschuss aus rund 25 Metern von Michael Grassl in Führung. Spätestes ab diesem Zeitpunkt übernahm die Gästeelf von Trainer Lorandt Schuller das Kommando und konnte nach 67 Minuten durch Marcel Geissler ausgleichen. Am Ende hätten beide Mannschaften gewinnen können, doch während die Schuller-Elf zwei Mal nur Aluminium traf, konnten die Hausherren durch Wildzeiss und Moser zwei Hochkaräter nicht nutzen. So blieb es beim leistungsgerechten 2:2-Unentschieden. Während die ASKÖ Oberpetersdorf am Sonntag in Sieggraben einen "Dreier" anstrebt, bekommt es die ASKÖ Tschurndorf im Heimspiel gegen Loipersbach mit dem frischgebackenen Tabellenführer zu tun.

Reinhard Wildzeiss, Sektionsleiter ASKÖ Oberpetersdorf:
"Es waren 90 heiße Minuten. Da wir in der ersten und Tschurndorf in der zweiten Halbzeit besser war, geht das Unentschieden letztendlich in Ordnung. Dennoch hätten wir das Spiel gewinnen können, hätte der Referee in Minute zwölf auf Elfmeter für uns bzw. im Gegenzug nicht auf Freistoß für die Gäste entschieden. Dennoch hat die Mannschaft eine gute Leistung geboten, wenngleich sie nach der Pause ein wenig nachgelassen hat. Der verpasste Sprung an die Tabellenspitze schmerzt nicht sonderlich, da die Meisterschaft noch jung und aufgrund des dichtgedrängten Feldes alles möglich ist, kann in der Liga jeder jeden schlagen."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter