1. Klasse Mitte

"Wir genießen den Moment"

In der vergangenen Saison der 1. Klasse Mitte waren wir nicht allzu weit von den Abstiegsplätzen entfernt und haben eigentlich keine Ambitionen, um den Titel mitzumischen. Umso mehr freut es uns aber, dass es in der aktuellen Meisterschaft bislang so gut läuft", erklärt Heinz Filz, Sportchef der ASKÖ Neutal. Im "Sechs-Punkte-Spiel" gegen Tabellennachbar SV Steinberg konnte die Mannschaft von Trainer Michal Tvarozek den vierten Sieg in Serie feiern, sich auf den dritten Rang verbessern und ist von Spitzenreiter Loipersbach nur durch zwei Punkte getrennt.

 

Taktisch disziplinierte Tvarozek-Elf

"Dem Gegner, der eine ähnlich gute Saison wie wir absolviert, haben wir den nötigen Respekt entgegengebracht. Unsere Mannschaft hat sich taktisch jedoch ausgezeichnet verhalten und kaum Chancen der Steinberger zugelassen", weiß Filz. Nach rund 35 Minuten kam die Gästeelf von Trainer Mario Bintinger aber doch zu einer Großchance, konnte diese aber nicht verwerten. Besser machten es wenige Minuten später die Heimischen, als nach einer Bilderbuchaktion zweier Youngsters, der 17-jährige Philipp Filz schlug einen 40-Meter-Pass auf den ein Jahr älteren Michael Trummer, der den 1:0-Pausenstand fixierte.

Payer trifft zur Vorentscheidung

Die Gäste kamen motiviert und engagiert aus der Kabine, erhöhten den Druck und kamen kurz nach Wiederbeginn zu einer Ausgleichschance, die jedoch Neutal-Keeper Johannes Stocker zunichte machte. In Minute 51 die Vorentscheidung, konnte Michael Payer einen Konter der Tvarozek-Elf erfolgreich zum 2:0 abschließen. "Obwohl die Gäste danach nichts unversucht gelassen haben, den Anschlusstreffer zu erzielen, haben wir den Vorsprung relativ sicher verwaltet", meint Heinz Filz.

Nachdem Jan Juska das Kunststück zuwege brache, den Ball im leeren Tor nicht unterzubringen, durften die heimischen Fans in der Schlussphase noch einmal jubeln, als der eingewechselte Kujtim Gashi, nach Vorarbeit von Trummer, den 3:0-Sieg der ASKÖ Neutal besiegelte. Während auf die ASKÖ Neutal am Samstag im Auswärtsspiel gegen Kaisersdorf das nächste "Sechs-Punkte-Spiel" wartet, steht der SV Steinberg vor einem spielfreien Wochenende.

Heinz Filz, Sportchef ASKÖ Neutal:

"Wir arbeiten großteils mit eigenen, jungen Spielern, kommt das gute Abschneiden für uns etwas überraschend. Für ganz vorne in der Tabelle wird es letztendlich wohl nicht reichen, wir genießen aber den Moment und wollen die gute Serie fortsetzen. Im Auswärtsspiel gegen Kaisersdorf treffen die beiden besten Defensivabteilungen der Liga aufeinander, ist eine heiße und enge Partie zu erwarten. Wir werden aber auch in Kaisersdorf versuchen, zu punkten."

 

Redaktion

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter