1. Klasse Mitte

Frühstück schießt SC Piringsdorf aus der Abstiegszone

Sieht man von der ersten Runde im Sommer ab, steht der SC Piringsdorf in der aktuellen Saison der 1. Klasse Mitte seit dem Wochenende erstmals auf einem Abstiegsplatz. "Derzeit läuft es einfach. Wir spielen nicht nur gut, sondern haben auch - im Gegensatz zum Herbst - das nötige Quäntchen Glück das man braucht", weiß Sektionsleiter Stefan Leitner. Im Heimspiel gegen den ASKÖ Kaisersdorf kam das bislang schwächste Heim-Team der Liga zu einem 2:1-Erfolg und katapultierte sichmit dem dritten Seig in Serie in der Tabelle vom vorletzten auf den zwölften Platz.

 

Dominante Strasser-Elf kassiert vor der Pause den Ausgleich

Mit dem Selbstvertrauen von zwei Siegen in Folge im Rücken bestimmte die Elf rund um Spielertrainer Michael Strasser von Beginn an das Geschehen. Nachdem Manuel Scheiber in aussichtsreicher Position zwei Mal den Ball nicht im Kaisersdorfer Tor unterbringen konnte, war es nach rund 20 Minuten soweit, brachte Joachim Frühstück die Hausherren in Führung. Die Strasser-Elf verabsäumte es in Durchgang eins das Spiel vorzeitig zu entscheiden und wurde für diese Nachlässigkeit kurz vor der Pause bestraft, als Gerald Pfeiler einen Konter zum 1:1-Halbzeitstand abschloss.

 

Frühstück bringt Piringsdorf auf Siegerstraße

Kurz nach Wiederbeginn lagen die Piringsdorfer aber wieder voran. Nach einer Flanke von Neuzugang Jure Grubesic nahm sich Frühstück in abseitsverdächtiger Position den Ball an und erzielte mit seinem achten Saisontreffer das 2:1. Wenig später zappelte der Ball auf der anderen Seite des Platzes im Tor, beim vermeintlichen Ausgleichstreffer der Kaisersdorfer wollte Schiedsrichter Günes jedoch eine Abseitsstellung gesehen haben. Die Strasser-Elf war im zweiten Durchgang nicht mehr so dominant wie vor der Pause, die Hausherren hatten das Geschehen zumeist jedoch unter Kontrolle und konnten am Ende einen verdienten 2:1-Sieg feiern und am Gegner, der die vierte Niederlage in Folge einstecken musste, Revanche nehmen für die 0:1-Niederlage im Hinspiel.

 

Stefan Leitner, Sektionsleiter SC Piringsdorf:
"Wir waren in der ersten Halbzeit drückend überlegen und hatten auch nach der Pause mehr vom Spiel, demnach geht der Sieg auch in Ordnung. Zudem hat beim Stand von 1:1 ein Kaisersdorfer den Ball hinter der Linie mit der Hand abgewehrt, hätte der Referee auf Tor entscheiden oder zumindest einen Elfmeter verhängen und den Spieler ausschließen müssen. Mit diesem Erfolg konnten wir die Abstiegszone verlassen, könnte die Meisterschaft eigentlich schon zu Ende sein. Aber Spaß beiseite, auch wenn es nicht einfach wird, wollen wir - sollte am Freitag gespielt werden können - auch in Weppersdorf punkten."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter