1. Klasse Nord

Kittsee auf Trainer- und Spielersuche

Nachdem man sich im Vorjahr im Mittelfeld der Tabelle präsentiert hatte, verzeichnete der SC Kittsee einen "Schwarzen Herbst". In der Hinrunde konnten insgesamt nur fünf Punkte ergattert werden, gingen neun von zwölf Spielen verloren und überwintert demzufolge in der 1. Klasse Nord auf dem letzten Platz. "Wir hatten im Herbst die Seuche, mussten nicht nur einige Langzeitverletzte beklagen, sondern sind regelmäßig immer wieder Spieler ausgefallen. Darum war letztendlich auch nicht mehr möglich", hadert Sektionsleiter Dieter Valentin mit dem Verletzungsteufel.

 

Punktelieferant in der Fremde

Während die Kittseer sämtliche Punkte auf eigener Anlage sammeln konnten, war der Nachzügler in der Fremde ein gern gesehener Punktelieferant und musste in den bisherigen sechs Auswärtsspielen den Platz jeweils als Verlierer verlassen. Trotz der katastrophalen Hinrunde ist noch nichts verloren, trennt das Schlusslicht von einem Nicht-Abstiegsplatz nur vier Zähler. Während die Kicker in der Winterpause ihre Verletzungen auskurieren und versuchen, die enttäuschende Herbstsaison aus den Köpfen zu bekommen, haben die Funktionäre im Winter alle Hände voll zu tun, ist man nicht nur auf der Suche nach einem neuen Trainer, sondern sieht sich auch intensiv nach Verstärkungen um.

 

Trainerfrage und Personalplanung noch nicht entschieden

Nach der Trennung von Boris Just betreute Johannes Maurovich die Mannschaft zum Saisonausklang, bei der Heimniederlage gegen Gols, interimistisch. "Bislang schwingt noch kein neuer Coach das Zepter, ist die Entscheidung in der Trainerfrage noch nicht gefallen", so Valentin, der eine weitere Baustelle bearbeiten muss. So wird sich der Kader des Tabellenletzten im Winter voraussichtlich einigermaßen verändern. "Aus heutiger Sicht können wir Abgänge nicht ausschließen, beschäftigen uns derzeit aber vorwiegend mit der Suche nach neuen Spielern und sehen uns nach Verstärkungen für alle Formationen um", kündigt der Sektionsleiter einige Transfers an. "Sowohl die Trainerfrage, als auch die Personalplanung ist noch nicht in die entscheidende Phase getreten. Derzeit ist noch alles offen und nichts fix."

 

"Müssen am Ende über dem Strich stehen"

Fix ist hingegen, dass der SC Kittsee mit aller Macht versuchen wird, die Klasse zu halten. "Auch wenn die Tabellensituation sehr ernst ist, lebt die Chance auf den Klassenerhalt und streben in der Rückrunde den Sprung ans rettende Ufer an. Die Platzierung ist uns eigentlich egal, wichtig ist nur, dass wir am Ende der Saison über dem Strich stehen", gibt Dieter Valentin die Richtung vor und hofft, beim Trainingsauftakt Mitte Januar einige Verstärkungen bzw. die im Herbst angeschlagenen und verletzten Spieler begrüßen zu können.

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter