1. Klasse Nord

FC St. Andrä mit großem Schritt Richtung Klassenerhalt

In der Begegnung zwischen dem FC St. Andrä und dem SC Gattendorf kreuzten am Sonntagnachmittag zwei abstiegsbedrohte Mannschaften der 1. Klasse Nord die Klingen. Dabei behielt die Nakovitz-Elf nicht nur die Oberhand, sondern konnte mit einem 4:3-Sieg die Abstiegszone verlassen und in der Tabelle am Gegner vorbeiziehen. Ganz anders die Situation in Gattendorf, wo die seit acht Runden sieglose Mannschaft von Trainer Rene Hoffmann die vierte Niederlage in Serie einstecken musste und nur noch zwei Punkte von einem Abstiegsplatz getrennt ist.

 

Kovacs bringt St. Andrä in Front

Den besseren Start erwischten die Mannen von Coach Harald Nakovitz, welche von Beginn an konzentriert agierten, mutiger nach vorne spielten und das Geschehen dominierten. Von Gattendorf kam in den ersten 25 Minuten herzlich wenig, waren die Gäste wohl auch vom aggressiven Pressing der Heimischen überrascht. Nach sieben Minuten zappelte der Ball im Gattendorfer Kasten, als Kornel Kovacs einen Freistoß aus rund 25 Metern versenkte. Gegen Ende der ersten Hälfte erwachten die Gäste, konnten jedoch nur einige Halbchancen vorweisen und davon keine nutzen.

 

Gattendorf gleicht zwei Mal aus

Gleich nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Gregorits kamen die Gattendorfer zum Ausgleich und fanden zurück ins Spiel. Goalgetter Lukas Jurik, der beim 8:3-Kantersieg im Hinspiel alle acht Tore der Hoffmann-Elf erzielt hatte, übernahm ein perfektes Zuspiel direkt und knallte den Ball unhaltbar unter die Latte. Das Spiel verlief danach ziemlich ausgeglichen, kamen beide Teams kamen zu guten Einschussmöglichkeiten. In der 57. Spielminute ging St. Andrä abermals in Führung, nachdem sich Kovacs auf der Seite durchtankte, Dusan Bublak perfekt bediente und der Slowake zum 2:1 einschob. Doch die Gäste hatten wieder ein rasche Antwort parat und glichen erneut aus, als Philipp Lörincz den Ball an Torwart Manuel Leopold vorbei ins lange Eck zirkelte.

 

Nakovitz-Elf entscheidet binnen zehn Minuten das Spiel

Die Hausherren ließen sich vom zweimaligen Ausgleich jedoch nicht beirren und gingen in der 64. Minute durch Kovacs bereits zum dritten Mal an diesem Tag in Führung. Jürgen Lang setzte sich auf der linken Außenbahn gekonnt durch und Kovacs staubte zum 3:2 ab. Ab diesem Zeitpunkt gaben die Heimischen das Spiel nicht mehr aus der Hand, bauten in der 74. Minute durch Mark Nyari die Führung aus und sorgten für die vorzeitige Entscheidung. Den Schlusspunkt setzte zwar Dominik Krankl, den 4:3-Sieg des FC St. Andrä konnte der eingewechselte Gattendorfer aber nicht verhindern.

 

Harald Nakovitz, Trainer FC St. Andrä:
,,Über 90 Minuten waren wir sicher die gefährlichere Mannschaft und hatten auch die besseren Torchancen. Gattendorf hat uns allerdings alles abverlangt und bis zum 3:2 das Spiel völlig offen gehalten.“

 

Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter