1. Klasse Süd

Mühlgraben gewinnt Verfolger-Duell

Am neunten Spieltag der 1. Klasse Süd ging es in der Begegnung zwischen dem ASK Skoda Simon Goberling und dem SV Mühlgraben quasi um doppelte Punkte. Um den Anschluss an die Top-Teams aus Schlaining und Oberdorf nicht vorzeitig zu verpassen, zählte für beide Mannschaften in dieser Partie nur ein Sieg. Beide Teams zeigten sich zuletzt gut in Form. Während Goberling aus den letzten drei Spielen sieben Punkte sammeln konnte, ist die Gästeelf von Trainer Borut Gerencer in den vergangenen sechs Runden ungeschlagen geblieben.

Rund 150 Besucher bekamen eine turbulente Anfangsphase zu sehen. Nach nur sechs Minuten zappelte der Ball im Tor, brachte Oliber Kalchbrenner die Heimelf von Trainer Bernhard Müller in Führung. Nur zwei Minuten später gaben die Gäste die passende Antwort: Einen Schuss von Peter Gerencer konnte Goberlings Schlussmann Florian Lukschander nur kurz abwehren und Mühlgrabens Kapitän Roland Friedl zum 1:1 abstauben. Kurz darauf waren die Hausherren nur noch zu zehnt, als Goberlings Andreas Laschober den durchbrechenden Gerencer nur noch durch ein Foul stoppen konnte und mit Rot vorzeitig vom Platz musste.

In der Folge entwickelte sich eine hektische Partie mit zahlreichen Standards auf beiden Seiten. Die numerisch überlegenen Gäste erarbeiten sich die eine oder andere Möglichkeit, mussten bis zum Führungstor aber bis zur 40. Minute warten: Wieder war es Friedl, der nach Vorarbeit von Gerencer aus abseitsverdächtiger Position das 1:2 erzielen konnte. Die Mühlgrabener brachten den Vorsprung jedoch nicht in die Pause und mussten in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit den Ausgleich hinnehmen, als Milan Pogacsics einen Freistoß versenkte.

Mit nur zehn Mann übernahmen die Hausherren im zweiten Durchgang die Initiative, setzten die Gerencer-Elf unter Druck und drängten die Gäste in die Defensive. Mühlgraben lauerte auf Konterchancen und holte Mitte des zweiten Durchgangs mit einem Gegenstoß, den Gerencer erfolgreich abschließen konnte, zum entscheidenden Schlag aus. Die zehn verbliebenen Goberlinger steckten nicht auf, setzten die Gäste weiterhin unter Druck, zwingende Chancen konnten sich die Heimischen aber kaum erarbeiten. Als in der Schlussminute, bei der letzten Möglichkeit der Ball nur im Außennetz zappelte, war der 3:2-Sieg des SV Mühlgraben perfekt. Die seit nunmehr sieben Runden ungeschlagene Gerencer-Elf empfängt am Sonntag die Kicker aus Sankt Michael, während der ASK Goberling nach der zweiten Saisonniederlage in Ollersdorf wieder auf die Siegerstraße zurückkehren möchte.

Rudolf Roposa, Obmann-Stellvertreter SV Mühlgraben:
"Es war die erwartet enge Partie, haben uns die kampfkräftigen Goberlinger selbst mit nur zehn Mann alles abverlangt. Hochkarätige Torchancen waren in der zweiten Halbzeit Mangelware und somit klar, dass jene Mannschaft die Partie gewinnen werde, der ein Tor gelingt - glücklicherweise waren das unser Team. Auch wenn wir derzeit einen guten Lauf haben und jeden Gegner schlagen können, erwartet uns am Wochenende eine schwierige Aufgabe, ist doch Sankt Michael derzeit im Aufwind."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter