1. Klasse Süd

Mühlgraben nach 2:0-Führung mit dritter Pleite in Folge

"Neben den beiden Niederlagen gegen die Top-Teams der 1. Klasse Süd aus Oberdorf und Schlaining haben uns eine Spielabsage und zudem ein spielfreies Wochenende etwas aus dem Rhythmus gebracht, läuft es nach einer zuvor guten Saison derzeit nicht nach Wunsch", erklärt Rudolf Roposa, stellvertretender Obmann des SV Mühlgraben. Im Auswärtsspiel gegen den SV Oberwart 1b war die Mannschaft von Trainer Borut Gerencer drauf und dran wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren, gab jedoch eine 2:0-Führung aus der Hand und musste am Ende die dritte Niederlage in Folge einstecken.

 

Kapitän Friedl bringt Gäste 2:0 in Führung

Es entwickelte sich eine über weite Strecken offene Partie, in der die Gäste zunächst etwas mehr vom Spiel hatten und nach einer Viertelstunde auch in Führung gingen, als nach einem Pass von Patrick Uitz Mühlgrabens Kapitän Roland Friedl frei zum Schuss kam und das 0:1 erzielte. Nach 30 Minuten war Friedl erneut zur Stelle und erhöhte nach einem Zuspiel von Matthias Roposa auf 0:2. Die gut mitspielenden Hausherren gaben trotz des klaren Rückstandes nicht auf und kamen kurz vor der Pause zum Anschlusstreffer, als Andreas Jiboc an der Strafraumgrenze zum Schuss kam und den 1:2-Halbzeitstand fixierte.

 

Nach 75 Minuten kippt das Spiel

Im zweiten Durchgang fanden die Mühlgrabener zwei Mal die Chance zur Vorentscheidung vor, Peter Gerencer und Friedl brachten den Ball in aussichtsreicher Position aber nicht im Tor unter. Diese Nachlässigkeit sollte sich bitter rächen, holte die Heimelf von Trainer Walter Pongracz zu Beginn der Schlussviertelstunde zum entscheidenden Schlag aus. Nachdem ein Freistoß von den Gästen zunächst abgeblockt werden konnte, wurde beim zweite Schussversuch des eingewechselten Matthias Puschl der Ball abgelenkt und kollerte über die Linie. Kurz darauf brachte Lukas Bencsics die Hausherren in Führung. Die Gerencer-Elf versuchte zwar das Blatt zu wenden, fand gegen die geschickt agierenden Hausherren aber keine Ausgleichschance mehr vor. Nach dem 3:2-Heimsieg ist der SV Oberwart 1b am kommenden Sonntag beim Tabellenvorletzten in Ollersdorf zu Gast, während der SV Mühlgraben die Kicker aus Kemeten empfängt.

 

Heinz Frank, Co-Trainer SV Oberwart 1b:

"Nach der 1:5-Schlappe in Goberling war dieser Sieg enorm wichtig. Wir haben keine Verstärkungen aus dem Regionalliga-Kader erhalten und mit einem reinen 1b-Team gespielt. Umso mehr freuen wir uns, dass die Burschen nach einem 0:2-Rückstand nicht aufgesteckt, toll gekämpft haben und das Spiel noch drehen konnten."

 

Rudolf Roposa, Obmann-Stellvertreter SV Mühlgraben:

"Wir haben gut begonnen und sind auch 2:0 in Führung gegangen, konnten den klaren Vorsprung aber nicht in die Pause bringen. Nach dem Wechsel haben wir es verabsäumt, den Sack zuzumachen und mussten am Ende eine bittere Niederlage einstecken. In den beiden restlichen Spielen gegen Kemeten und Rotenturm wollen wir entsprechend punkten und die Herbstsaison zu einem positiven Abschluss bringen."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter