1. Klasse Süd

ASKÖ Oberdorf enteilt den Konkurrenten

Auch wenn aufgrund der vielen Spielabsagen die Tabelle der 1. Klasse Süd derzeit keine echte Aussagekraft hat, ist der ASKÖ Stefri Oberdorf auf einem guten Weg in Richtung Meistertitel. Mit dem dritten Sieg im dritten Rückrundenspiel konnte die Mannschaft von Trainer Franz Konrad im Frühjahr ihren Vorsprung auf aktuell zwölf Punkte ausbauen. In der einzigen Partie der 21. Runde unterstrich der Ligaprimus seine imposante Heimstärke, blieb auf eigenem Platz im 17. Spiel in Folge ungeschlagen und konnte sich mit einem ungefährdeten 4:1-Erfolg gegen den SV Wolfau für die 0:2-Niederlage im Hinspiel revanchieren.

 

Kantauer bringt zehnten Heimsieg auf den Weg

Beide Mannschaften mussten auf einige Akteure verzichten. Beim Tabellenführer waren Dietmar Kantauer und Patrick Oswald zwar wieder dabei, Coach Konrad musste jedoch den verletzten Alfred Horvath sowie die gesperrten Matthias Oswald und Thomas Tuider vorgeben. Bei überraschend guten Bodenverhältnissen kontrollierte der Tabellenführer von Beginn an das Geschehen und ging nach gut einer Viertelstunde in Führung. Nach einer Balleroberung umkurvte Kantauer einen Gegenspieler und stellte mit einem gefühlvollen Heber auf 1:0. Als die rund 250 Zuschauer ihre Gedanken bereits beim Pausentee hatten, schlug die Konrad-Elf noch einmal zu. Nach einem Einwurf und folgendem Stanglpass von Gerd Pal traf Kruno Jambrusic kurz vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Lautischer zum 2:0.

 

Doppelschlag bringt endgültige Entscheidung

Im zweiten Durchgang ließ sich der Spitzenreiter die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, im Gegenteil. Nach gut einer Stunde sorgten die Hausherren mit einem Doppelschlag für die endgültige Entscheidung. Nach einem Steilpass von Michael Halper in die Schnittstelle der Gäste-Verteidung hatte Kantauer keine Mühe, auf 3:0 zu erhöhen. Wenig später traf auch Jambrusic an diesem Nachmittag zum zweiten Mal ins Schwarze. Nach einer Ecke der "Wölfe" fuhr die Konrad-Elf einen schnellen Konter, den der Neuzugang aus Kroatien erfolgreich abschloss. "Geärgert hat mich an diesem Tag nur, dass wir nicht Zu-Null gespielt haben", spricht Franz Konrad die 70. Minute an, als den Gästen durch Elvis Peco der Ehrentreffer gelang. Der SV Wolfau musste sich nicht nur mit 1:4 geschlagen geben, sondern das Spiel auch nur mit zehn Akteuren beenden. Nach einem rüden Foul am eingewechselten Matthias Wagner flog Fabian Koller in der Schlussphase mit Rot vom Platz.

 

Franz Konrad, Trainer ASKÖ Oberdorf:
"Es war eine ansprechende Leistung meiner Mannschaft, die Spiel und Gegner im gesamten Match kontrolliert hat. Auch wenn es derzeit ausgezeichnet läuft, müssen wir die Spannung halten und weiterhin konzentriert ans Werk gehen. Nach der Absage der für heute geplanten Partie in Oberschützen wollen wir am kommenden Samstag gegen Welgersdorf den nächsten Heimsieg feiern."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter