2. Klasse Nord

Stotzing feiert ersten Heimsieg seit 15. Mai 2011

Mit nur sieben Punkten auf dem Konto beendete der UFC Stotzing die letzte Saison der 2. Klasse Nord auf dem letzten Tabellenplatz. Auch in der aktuellen Meisterschaft ist es für die Mannschaft von Trainer Peter Csapo bislang nicht nach Wunsch gelaufen, gingen die ersten vier Spiele allesamt verloren. Auch im Heimspiel gegen den ASV Sonnenberg Hornstein schienen die Trauben für den Nachzügler zu hoch zu hängen, reiste doch die Gästeelf von Trainer Anton Baumgartner nach vier Siegen am Stück mit blütenweißer Weste an. Doch die heimischen Fans hatten nach langer Zeit wieder Grund zur Freunde, konnte die Csapo-Elf nach 15 Niederlagen in 17 sieglosen Heimspielen erstmals seit 15. Mai 2011 (2:1 gegen Rust) auf eigenem Platz wieder einen "Dreier" einfahren.

"Obwohl wir in dieser Saison noch nicht punkten konnten, hat die Mannschaft zuletzt gute Leistungen gezeigt, nur die Tore haben gefehlt und demzufolge die Ergebnisse nicht gepasst", meint Stotzings Sektionsleiter Alexander Augustin. Von Beginn an begegneten die Hausherren dem Favoriten auf Augenhöhe. Auch den Ausfall von Links-Verteidiger Daniel Wolf, der nach einer Attacke von Marko Aleksic verletzungsbedingt schon in der Anfangsphase den Platz verlassen musste, steckte die Csapo-Elf gut weg. Nach Chancen auf beiden Seiten gingen die Hornsteiner nach 25 Minuten durch Benjamin Duhandzic in Führung und brachten den knappen Vorsprung in die Pause.

Unmittelbar nach Wiederbeginn dann Jubel auf der Sportanlage in Stotzing, als nach einem weiten Ausschuss von Torwart Franz Niegl David Beslin mit einem Heber den Ausgleich erzielte. Die Heimischen durften sich aber nur kurz freuen, denn nur drei Minuten später zappelte der Ball in den Maschen des  Stotzinger Gehäuses: Abermals war es Duhandzic, der die Gäste erneut in Front brachte - dabei machte Keeper Niegl jedoch keine gute Figur.

Der Nachzügler war auch nach dem zweiten Gegentor nicht geschockt und konnte in Minute 57 durch den zweiten Beslin-Treffer an diesem Tag wieder ausgleichen. "Danach haben wir gespürt, dass etwas möglich ist und insgeheim mit einem Sieg spekuliert", so Augustin, der nach gut 70 Minuten erneut jubeln konnte, als Michael Nachtnebel von der linken Seite in den Strafraum zog, einen Gegenspieler umkurvte und Gästegoalie Dragan Tesic keine Chance ließ. Nachdem die Kicker aus Stotzing in den vorangegangenen vier Spielen nur drei Tore zustandegebracht hatten, benötigten Kapitän Manfred Zöchling und Co. an diesem Tag für drei Treffer keine halbe Stunde.

In der Schlussphase setzte die Baumgartner-Elf die Hausherren mächtig unter Druck und drängte auf den Ausgleich. Das 3:3 lag förmlich in der Luft, bei zwei Schüssen strich das Leder aber jeweils knapp über das heimische Tor. Somit blieb es beim überraschenden 3:2-Sieg des UFC Stotzing, der sich in der Tabelle auf Rang zwölf verbessern konnte und am Samstag im Auswärtsspiel gegen Schützen auf einen weiteren Punktezuwachs hofft. Nach der ersten Saisonniederlage bekommt es der ASV Hornstein im Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht Rust erneut mit einer bislang noch sieglosen Mannschaft zu tun.

Alexander Augustin, Sektionsleiter UFC Stotzing:
"Nach den zuletzt guten Leistungen haben wir insgeheim auf eine Punktgewinn gehofft. Trotz eines für uns ungünstigen Spielverlaufes, hat die Mannschaft an sich geglaubt und konnte den hohen Favoriten in die Knie zwingen. Auch wenn wir am Schluss etwas Glück hatten, war der Sieg nicht unverdient. Die Freude über den ersten Heimsieg seit 16 Monaten war natürlich riesengroß. Unser Team ist heuer wesentlich stärker als in der letzten Saison, wird dem Sieg gegen Hornstein sicher noch der eine oder andere Dreier folgen."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter