II. Liga Mitte

Forchtensteiner Erfolgsserie endet in Lackenbach

"Natürlich wollten wir den kommenden Meister der II. Liga Mitte unbedingt schlagen, nach der enttäuschenden Leistung in St. Martin war ein Sieg gegen den SV Forchtenstein aber nicht realistisch. Umso mehr freuen wir uns, die sensationelle Erfolgsserie des Tabellenführers gestoppt so haben", sagte Roman Wessely, Trainer des SV Lackenbach, nach dem überraschenden, aber verdienten 3:1-Heimsieg gegen die Fleck-Elf. Nach 30 Spielen ohne Niederlage mussten die Kicker aus Forchtenstein am Freitagabend - erstmals seit 4. Mai 2012 - den Platz wieder als Verlierer verlassen und haben es zudem verabsäumt, den Meistertitel vorzeitig unter Dach und Fach zu bringen.

 

Janitsch-Freistoß bringt Lackenbach früh auf die Siegerstraße

Vor rund 200 Besuchern versuchten die Hausherren von Beginn an, Akzente zu setzen. Bereits nach sieben Minuten durften die heimischen Fans von einer Überraschung träumen, als Alexander Janitsch einen Freistoß aus rund 25 Metern zum 1:0 versenkte. In der Folge blieb die Wessely-Elf spielbestimmend, ließen die Heimischen die starke Forchtensteiner Offensivabteilung um Janos Imre, Janos Szöke und Michael Schmiedl nicht zur Entfaltung kommen. Nachdem Stanley Ginson und Michael Rois bei zwei guten Chancen jeweils an Gästegoalie Manuel Geisendorfer gescheitert waren, durften die Hausherren in Minute 37 erneut jubeln. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff ließ Ginson einen Gegenspieler stehen und setzte den Ball zu seinem 18. Saisontreffer ins lange Eck. Kurz darauf musste Lackenbachs Andreas Kirchknopf mit einer Knöchelverletzung den Platz verlassen und Coach Wessely nach der Einwechslung von Maximilian Janitsch in der Defensive Umstellungen vornehmen.

 

Szöke gelingt Anschlusstreffer - Rois macht Sack zu

Im Gegensatz zu den ersten 45 Minuten spielte der Fast-Meister im zweiten Durchgang zielstrebig nach vorne und setzte die Lackenbacher unter Druck. Obwohl die Fleck-Elf nun mit drei Spitzen agierte, konnten sich die Gäste vorerst keine zwingenden Chancen erarbeiten. Im Gegenteil, bei zwei Kontermöglichkeiten hätten die Hausherren den Sack zumachen können. Nach 65 Minuten war der Tabellenführer aber wieder im Spiel, erzielte Szöke mit seinem 25. Saisontor den Anschlusstreffer. In der Folge verlief die Partie ausgeglichen, ehe der Favorit zu einer Schlussoffensive ansetzte, alles nach vorne warf und beinahe den Ausgleich erzielt hätte. In der 90. Minute scheiterte Szöke jedoch an Lackenbach-Schlussmann Paul Sodoma, der sich bei dieser Aktion am Rücken verletzte, ausgewechselt und durch Jens Hofer ersetzt werden musste. In der Nachspielzeit fuhren die Hausherren einen Konter, den Kapitän Rois erfolgreich abschloss und den 3:1-Sieg des SV Lackenbach fixierte.

 

Roman Wessely, Trainer SV Lackenbach:
"Auch wenn zuletzt in St. Martin die Leistung nicht gestimmt hat, haben wir im Frühjahr bislang erst zwei Spiele verloren. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten wir dem Tabellenführer die erste Niederlage seit über einem Jahr beibringen und letztendlich einen verdienten Sieg feiern."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter