II. Liga Nord

Torfabrik feiert Schützenfest

Beim Expertentipp zum neunten Spieltag der II. Liga Nord prognostizierte Josef Lackner, Trainer des UFC St. Georgen/Eisenstadt, vor dem Auswärtsspiel gegen Tabellenschlusslicht FC Mönchhof Betonwerk Kirschner einen 2:0-Sieg seiner Mannschaft. "Wir haben dem Gegner den nötigen Respekt entgegengebracht, waren aber von einem vollen Erfolg felsenfest überzeugt. Einen Kantersieg hätten wir nicht erwartet, haben aber von der ersten Minute an das Heft in die Hand genommen und dem Nachzügler kaum Chancen ermöglicht", so Coach Lackner nach dem 6:0-Schützenfest.

Nach nur zwei Punkten aus den letzten fünf Spielen stand die Heimelf von Trainer Bernhard Rainprecht vor rund 250 Besuchern von Beginn an auf verlorenem Posten. Die Torfabrik der Liga setzte den Tabellenletzten mit Pressing unter Druck und ging bereits nach einer Viertelstunde in Führung: Nach einem Einwurf von Theodor Koch kam der Ball wieder zum St. Georgener, der eine Flanke schlug und Stephan Grafl keine Mühe hatte, das 0:1 zu erzielen. Die Lackner-Elf blieb in der Folge dominant, der nächste Treffer ließ zunächst aber auf sich warten. In Minute 36 war es dann so weit: Nach einem von Grafl gewonnen Pressschlag nahm Christopher Pinter den Ball mit dem rechten Fuß mit und versenkte das Leder mit links im Mönchhofer Kasten.

Rund fünf Minuten nach Wiederbeginn hatten die heimischen Fans den Torschrei schon auf den Lippen, bei einer Chance der Rainprecht-Elf klatschte der Ball aber nur an die Latte. Nach dieser Schrecksekunde nahmen die Gäste das Zepter wieder in die Hand und legten nach einer Stunde binnen fünf Minuten drei Treffer nach. Nachdem Pinter nach einem Pass in die Tiefe von Radovan Achberger erneut erfolgreich war, stellten Achberger und Michael Hahnekamp auf 0:5. Dem "Man of the Match" blieb es vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen: Nachdem Mönchhof-Keeper Hannes Sack einen Grafl-Schuss noch abwehren konnte, staubte Pinter zum 0:6-Endstand ab und fixierte mit seinem neunten Saisontor den Kantersieg des UFC St. Georgen/Eisenstadt. Während die Lackner-Elf am Freitag, im Heimspiel gegen Trausdorf, es erneut mit einem Nachzügler zu tun bekommt, hofft der FC Mönchhof tags darauf - nach sechs sieglosen Runden - auf ein Erfolgserlebnis.

Josef Lackner, Trainer UFC St. Georgen/Eisenstadt:
"Ab der ersten Minute an haben wir das Geschehen bestimmt, ist nach dem raschen Führungstor unser siebenter Saisonsieg in keiner Phase in Gefahr geraten. Aufgrund unserer starken Offensive konnten wir am Ende sogar ein Schützenfest feiern. Auch wenn wir Trausdorf nicht unterschätzen werden, zählt gegen den Tabellenvorletzten nur ein Heimsieg."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter