Burgenlandliga

SV Neuberg stemmt die Meisterschale!

Am vergangenen Samstag konnte die Mannschaft von Trainer Karl Philipp den Sack noch nicht zumachen und musste sich nach 20 Spielen ohne Niederlage in Horitschon mit 2:3 geschlagen geben. Seit  wenigen Minuten ist es fix, steht der SV Marsch Neuberg nach einem 7:1-Kantersieg gegen Absteiger SC Buchschachen als Meister der Burgenlandliga fest und steigt somit in die Regionalliga Ost auf. "Natürlich freuen wir uns über den Meistertitel, aber heute sind keine großartigen Festivitäten geplant. Es werden die Meisterleibchen übergestreift und vielleicht noch das eine oder andere Bier getrunken", schmunzelt Manager Josef Pekovics.

 

Barnjak eröffnet Torreigen

Erwartungsgemäß nahmen die Neuberger sofort das Heft in die Hand und gingen bereits nach zehn Minuten durch ein Kopftor Ivan Barnjak in Führung. Neun Minuten später die Vorentscheidung, als Kapitän Alexander Ressner ebenfalls per Kopf auf 2:0 stellte. Schrecksekunde dann in Minute 35. Nach einer Unachtsamkeit in der Neuberger Hintermannschaft gelang Bujar Sabani für den Nachzügler der Anschlusstreffer. Doch nur drei Minuten später war wieder alles im Lot, fixierte Tomislav Liber nach einem Lochpass den 3:1-Halbzeitstand.

 

Ressner beseitigt letzte Zweifel

Auch im zweiten Durchgang ging es zumeist nur in eine Richtung, in jene von Buchschachen-Torwart-Manfred Fiala., Nach 55 Minuten musste der starke Keeper zum vierten Mal hinter sich greifen, war es abermals Ressner der mit einem Kopftor die letzten Zweifel beseitigte. Kurz darauf war wieder Liber an der Reihe, erhöhte der Legionär mit einem wunderschönen Heber auf 5:1. Nach einem weiteren Liber-Tor blieb es dem Geburtstagskind vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen, fixierte Matthias Novak an seinem 29. Geburtstag den 7:1-Endstand.

 

Nach Sieg in Neusiedl war alles klar

Nach einer sensationellen Saison, 20 Siegen in 25 Spielen, ist der Philipp-Elf fünf Runden vor Schluss der Meistertitel nicht mehr zu nehmen. "Auch wenn nach der Hinrunde der Vorsprung satte 14 Punkte betragen hat, waren wir uns der Sache nie sicher. Erst nach dem 4:1-Sieg vor rund zwei Wochen haben wir gewusst, dass eigentlich nichts mehr passieren kann", weiß Pekovics, der selbst bei einer 3:1-Führung gegen Buchschachen vom Meistertitel noch nicht sprechen wollte, ehe die Neuberger auf 4:1 erhöhten...

 

Planungen für Regionalliga

In Neuberg ist man sich bewusst, dass es mit dem Meistertitel und dem Aufstieg es alleine nicht getan ist. Auch wenn die Mannschaft gut aufgestellt ist und im Kollektiv zu überzeugen weiß, muss das Team verstärkt werden. "Zunächst genießen wir die ersten Stunden nach dem Meistertitel, ehe nach dem Wochenende die Planungen für die Regionalliga voll anlaufen werden. Um einen Stock höher eine vernünftige Rolle spielen zu können, muss die Mannschaft mit zumindest zwei drei Neuzugängen verstärkt werden. Derzeit ist aber nocht nichts fix, werden aber ab der nächsten Woche versuchen, so schnell wie möglich Nägel mit Köpfen zu machen", meint Josef Pekovics, der zudem weiß, das mit Meister-Trainer Karl Philipp bislang noch nicht über eine Vertragsverlängerung gesprochen worden ist.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter