Vorschau

Burgenlandliga 2022/2023: Vorschau Runde 1

In wenigen Tagen steht die 1. Meisterschaftsrunde in der Burgenlandliga auf dem Programm. Ligaportal.at liefert für jeden Spieltag einen interessanten Vergleich der jeweils duellierenden Teams. Auch am ersten Spieltag der Saison gibt es wieder interessante Duelle!  Kann Parndorf die Hürde Ritzing nehmen? Wer gewinnt das Duell der Aufsteiger in Andau?  Wer startet erfolgreich in die neue Saison?  Wer wird der erste Tabellenführer?


Fr, 29.07.2022, 19:30 Uhr

SV Güssing - SV Klöcher Bau Oberwart

Live-Ticker

SV Güssing SV Klöcher Bau Oberwart

Der Tabellenzehnte der letzten Saison, der SV Güssing, empfängt einen der Meisterschaftsfavoriten, den SV Klöcher Bau Oberwart im VULCOLOR-Stadion. Auf dem Transfermarkt war man zurückhaltend, drei Zugänge stehen drei Abgänge gegenüber. In den Vorbereitungsspielen zeigten die Güssinger eine gute Leistung, verloren keine Begegnung und im BFV-Cup zwang man den SV Neuberg in die Knie. Die Oberwarter hatten neun Neuzugänge zu verzeichnen, drei davon waren die neuen Torhüter und die Vorbereitungsspiele zeigten auf, dass sie bereits ausgezeichnet in Schuss sind (17 Tore in drei Begegnungen) und dass mit Goalgetter Thomas Herrklotz wieder zu rechnen ist. Das erste Meisterschaftsspiel in Güssing wird zeigen, ob die Niederlage im Cup gegen Gemeinde Tobaj nur ein Ausrutscher war.

Fr, 29.07.2022, 19:30 Uhr

FC Deutschkreutz - SV Sankt Margarethen

Live-Ticker

FC Deutschkreutz SV Sankt Margarethen

Vier Zugänge, vier Abgänge gab es beim FC Deutschkreutz im Sommer. Namhafte Spieler wie Luca Treiber (Draßmarkt), Timon Grubmüller (Stockerau), Julian Salamon (Ortmann) und Rückkehrer Tobias Szaffich (Draßburg) sollen fortan die Qualität im Spiel der Pürrer-Elf anheben. Im BFV-Cup setzte es eine blamable 2:1 Niederlage in Steinberg. Beim SV Sankt Margarethen soll es in dieser Saison besser laufen als in der letzten, das sind die Vorstellungen von Neo-Trainer Franz Lederer, der viel Arbeit haben wird, die vier Abgänge von Stammspielern zu kompensieren. Aber mit seiner Erfahrung und seinen Motivationskünsten kann es für den SV in der Tabelle nur nach oben gehen.

Fr, 29.07.2022, 19:30 Uhr

Schattendorf - ASK eco-puls Horitschon-Unterpetersdorf

Live-Ticker

Schattendorf ASK eco-puls Horitschon-Unterpetersdorf

Einen größeren Umbruch gab es beim SV Schattendorf in diesem Sommer. Sechs neue Spieler wurden verpflichtet. Dabei legte man den Fokus insbesondere auf erfahrene Spieler aus der 3. Liga in Ungarn. Eine Ausnahme bildet dabei Nico Koller (Hartberg Nachwuchs), der ein hoffnungsvolles Talent ist. Im Landescup gab man sich keine Blöße und setzte sich gegen Pilgersdorf mit 4:1 durch. Ein gänzlich konträres Bild indes bei ASK Horitschon, es gab nur zwei Neuzugänge und fünf Abgänge, wobei man die zwei Legionäre Rubis Rosztiszlav und Maxim Bogdan wegen unzureichender Leistung wieder in ihre Heimat zurückschickte. Der ASK ist in der letzten Saison weit unter seinem Wert geschlagen worden, unter Neo-Trainer Wilhelm Leser sollte es einen gesicherten Mittelfeldplatz geben.

Fr, 29.07.2022, 19:30 Uhr

SC/ESV Parndorf 1919 - SC Ritzing

Live-Ticker

SC/ESV Parndorf 1919 SC Ritzing

Gleich zum Auftakt kann die höchste Spielklasse des Bundeslandes mit einem echten Kracher aufwarten, wenn zwei Titelfavoriten in Parndorf aufeinandertreffen. Der SC/ESV Parndorf empfängt auf eigener Anlage den SC Ritzing, die in diesem Sommer mit einem größeren Umbruch konfrontiert wurden. Die Hafner-Truppe setzte in der vergangenen Transferperiode auf Qualität statt Quantität. Im ersten Pflichtspiel der Saison (BFV-Cup) ging man in Rust als 5:2 Sieger vom Platz. Die Transferbemühungen des SC Ritzing waren weitaus größer als jene des Auftaktgegners. Man schlug vierzehnmal zu – für den Defensiv- sowie für den Offensivbereich. Dem stehen neun Abgänge gegenüber. Die Furtner-Truppe stieß im Cup in die zweite Runde mit einem 7:0 Sieg gegen den UFC Siget vor und präsentierten sich dabei in der Offensive enorm stark.

Fr, 29.07.2022, 19:30 Uhr

SV Leithaprodersdorf - SC Bad Sauerbrunn

Live-Ticker

SV Leithaprodersdorf SC Bad Sauerbrunn

Sehr zurückgehalten hat sich der SV Leithaprodersdorf auf dem Transfermarkt, nur zwei Zugänge stehen zu Buche. Die Benes-Truppe, welche im Sommer mit Noel Kustor (von SV Oberwart) einen prominenten Neuzugang verzeichnete, wird nun alles daran setzen, die permanente Abschluss-Schwäche der letzten Saison schnellstmöglich vergessen zu machen. Im Cup siegte man mit 3:0 in Wimpassing. Der SC Bad Sauerbrunn setzte das Augenmerk bei den Transfers auf das Mittelfeld, drei Routiniers und zwei Nachwuchsspieler wurden für diese Position verpflichtet. Beim 7:1 Sieg im BFV-Cup gegen Draßmarkt zeigte Goalgetter Michal Kozak auf, dass auch in dieser Saison wieder mit seinen Treffern zu rechnen ist.

Sa, 30.07.2022, 18:30 Uhr

FC Andau - USVS Hausbauführer Rudersdorf

Live-Ticker

FC Andau USVS Hausbauführer Rudersdorf

Vor diesem Spiel kann man einige Gemeinsamkeiten dieser Vereine feststellen: Beide sind Neulinge in der Burgenlandliga, beide haben sich auf dem Transfermarkt sehr zurückgehalten, beide sind im BFV-Cup gegen unterklassige Vereine ausgeschieden, beide möchten im ersten Meisterschaftsspiel der Saison punkten und beide möchten in der Burgenlandliga bleiben. Für den FC Andau ist die Burgenlandliga absolutes Neuland, man vertraut größtenteils auf den bestehenden Kader und geht bei diesem Abenteuer Burgenlandliga laut Obmann Roland Peck kein finanzielles Risiko ein. Der USVS Hausbauführer Rudersdorf spielte 30 Jahre in der Landesliga und 5 Jahre in der Regionalliga Ost, aber das ist schon sehr lange her, nun muss sich das Team um Neo-Trainer Alfred Horvath neu behaupten und das Ziel ist der Klassenerhalt.

Sa, 30.07.2022, 19:00 Uhr

SC HERZ Pinkafeld - ASKÖ Klingenbach

Live-Ticker

SC HERZ Pinkafeld ASKÖ Klingenbach

Nach der blamablen Leistung gegen den 1. Klasseverein Unterschützen, erst im Elfmeterschießen konnte das Weiterkommen des SC Pinkafeld im BFV-Cup fixiert werden, wartet noch viel Arbeit auf Neo-Trainer Christoph Monschein. Der SC hat mit Anze Kosnik und Lukas Wenninger zwei Mittelstürmer an Bord geholt, um den Abgang von Goalgetter Patrik Bürger zu kompensieren. Nun kommt die Überraschungsmannschaft der letzten Saison, der ASK Klingenbach ins heimische Stadion. Der ASK hat die erste Runde im BFV-Cup mit dem 6:0 Sieg in Oggau bravourös gemeistert. Bei den Neuverpflichtungen hat man mit Christopher Pinter einen guten Fang gemacht, der soll mit seiner Erfahrung und Können dem Mittelfeld des ASK neue Impulse verleihen. Insgesamt ist der Kader der Klingenbacher höher einzuschätzen als jener des Konkurrenten.

Sa, 30.07.2022, 19:30 Uhr

ASK Kohfidisch - UFC Markt Allhau

Live-Ticker

ASK Kohfidisch UFC Markt Allhau

Der ASK Kohfidisch startet mit dem 26-jährigen Neo-Trainer Matthias Dürnbeck in die neue Saison. In den Vorbereitungsspielen zeigte der ASK eine ansprechende Leistung und im BFV-Cup konnte man sich im Derby gegen Kooperationspartner Kirchfidisch mit 4:1 durchsetzen. Mit dem Abgang von Marcel Kene verliert man einen Goalgetter, der in der letzten Saison ein Drittel der Kohfidischer Tore erzielt hatte. Sieben Zugänge, sieben Abgänge gab es beim UFC Markt Allhau, der seinen Kader für die kommende Meisterschaft erneuerte. Das Hauptaugenmerk bei den Neuverpflichtungen wurde auf die Offensivabteilung gelegt, hat man doch in der letzten Saison neben Absteiger Oberpetersdorf die wenigsten Treffer erzielt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter