1. Klasse Nordwest-Mitte

St. Bernhard startet mit Herbstkader ins Frühjahr

Nach einer erfolgreichen Herbstmeisterschaft und der Tabellenführung in der 1. Klasse Nordwest-Mitte begann für die Mannschaft des USV St. Bernhard/Frauenhofen anfang des Monats die Vorbereitung auf die Rückrunde. Der Kader blieb im Winter unverändert, kein Spieler verließ den Spitzenreiter der Liga und dem erfolgreichen Team wurde das Vertrauen für das Frühjahr geschenkt. Noch diese Woche absolviert die Truppe von Trainer Hannes Tscheppen ein Kurztrainingslager, dabei sind fast alles Spieler mit an Bord.

Taktisch variabler aufstellen

Am 1.Februar ging die offizielle Vorbereitung in St. Bernhard los, an den ersten zwei Wochenenden gewann der Tabellenführer der 1. Klasse Nordwest-Mitte die ersten beiden Testspiele, wobei für Hannes Tscheppen die Ergebnisse sekundär waren. Das Team blieb bisher vor gröberen Verletzungen verschont, diesen Donnerstag geht es für die fast komplette Mannschaft (zwei krankheitsbedingte, ein berufsbedingter Ausfall) ins Trainingslager nach Stegersbach, bei dem auch ein Vorbereitungsspiel geplant ist.

An diesem Wochenende werden laut St. Bernhards Trainer die taktischen Komponenten vermehrt trainiert, der Verein will sich taktisch variabler aufstellen. "Zudem soll auch das schneller Umschalten von der Defensive in die Offensive verbessert werden", meint Hannes Tscheppen. Die Stimmung in der Vorbereitungszeit ist sehr gut, der Kader ist eingespielt und die Spieler kennen sich untereinander, was für den Verein von Vorteil sein kann.

"Die ersten 5 Teams machen sich Meistertitel untereinander aus"

Der Meistertitel wird im Verein nicht als ein Muss angesehen, St. Bernhards Mannschaft will aber laut Hannes Tscheppen den Tabellenplatz halten: "Für mich als Trainer ist es natürlich auch das Ziel, an der Spitze zu bleiben, wir machen uns aber keinen Druck, unbedingt aufsteigen zu wollen. Die ersten 5 Teams der Tabelle werden sich den Meister ausspielen, wir haben zu Beginn der Rückrunde mit den Spielen in Sitzenberg und gegen Röschitz gleich die ersten Gradmesser für das Frühjahr."

Der Kader in St. Bernhard ist breit aufgestellt, das Team ist für die nächsten Monate bereit, Hannes Tscheppen ist fast wunschlos glücklich: "Ich wünsche mir für die nächsten Wochen, dass meine Spieler verletzungsfrei bleiben und weiter alle an einem Strang ziehen, dann habe ich für das Frühjahr die Qual der Wahl."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.