1. Klasse Nordwest

1. Klasse Nordwest: Spieler der Hinrunde 2013/2014 - Thomas Morwitzer (SV Hausleiten)

Etwashausleiten sv spieler-der-hinrunde2013mehr als 4.000 Stimmen wurden in der 1. Klasse Nordwest bei der Wahl zum Spieler der Hinrunde abgegeben. In ganz Österreich wurde 1,4 Millionen Mal gevotet. Thomas Morwitzer setzte sich in der 1. Klasse Nordwest mit 1.342 Stimmen knapp vor Ayhan Müldür aus Stetten durch. Am dritten Platz landete Lukas Bucek aus Niederleis.

Thomas Morwitzer ist einer der wenigen Lichtblicke in der enttäuschenden Hinrunde des SV Hausleiten. Denn mit zwölf Punkten liegt der Verein, der eigentlich im vorderen Drittel mitspielen wollte, klar unter den Erwartungen. Der 21-jährige Morwitzer war mit drei Treffern der zweitbeste Angreifer seiner Mannschaft. Er spielte zumeist als Stürmer und brachte Dank seiner Größe viel Unruhe in die gegnerischen Verteidigungslinien. Für Morwitzer war es erst die zweite richtige Saison in der Kampfmannschaft, nachdem er sich eine mehrjährige Auszeit vom Fußball genommen hatte. Sein sportliches Talent beweist er auch beim Basketball (Sharks Korneuburg) und beim Beachvolleyball.

 

Thomas Morwitzer - Stürmer des SV Hausleiten

 

Alter: 21
Beruf: Student
Lieblingsspieler: Messi
Lieblingsverein: Rapid Wien
Vorbild: Ronaldo
Ich esse am liebsten: Pizza
Ich trinke am liebsten: Eistee
Beim Training freue ich mich auf: meine Mannschaftskollegen
Das Erste, dass ich nach dem Aufstehen mache: Frühstücken
Neben meinem Bett liegt: der Wecker
ligaportal.at ist für mich ... das beste Internetportal für die unteren Fußballligen

ligaportal: Du hast die Wahl in deiner Klasse als Sieger beendet. Bist du überrascht?
Morwitzer: Auf jeden Fall! Ich habe mich schon über die Nominierung sehr gefreut und hätte nie gedacht, dass ich die Wahl gewinnen werde.

ligaportal: Was hast du unternommen, um die Wahl zu gewinnen?
Morwitzer: Ich habe meine Freunde und Bekannten auf die Wahl aufmerksam gemacht und sie darum gebeten, möglichst oft für mich abzustimmen.

ligaportal: Du wurdest von der Redaktion für die Wahl aufgrund deiner guten Leistungen nominiert. Wie schätzt du deine Herbstsaison sportlich ein?
Morwitzer: Ich schätze meine Leistung der Herbstsaison eher durchwachsen ein. In einigen Matches war ich mit meiner Leistung zufrieden, andererseits gab es Spiele, in denen mir kaum etwas gelungen ist. Dennoch überwiegt die Zufriedenheit.

ligaportal: Was sind deine Stärken?
Morwitzer: Meine Stärken sehe ich vor allem im körperlichen Bereich. Mit meinhausleiten-muckendorf 1er Körpergröße habe ich doch gewisse Vorteile, die ich versuche, so gut es geht zu nutzen. Zusätzlich ist mein platzierter Schuss eine weitere Stärke.

ligaportal: Was sind deine Schwächen?
Morwitzer: Verbesserungspotenzial sehe ich im spielerischen Bereich, da muss ich mich noch steigern. Auch bei der Ballbehandlung ist noch Luft nach oben.

ligaportal: Was sind deine Ziele mit deinem Verein in dieser Saison?
Morwitzer: Der derzeitige Tabellenrang ist nicht zufriedenstellend, wir wollen im Frühjahr unbedingt einige Plätze nach oben klettern. Die Herbstsaison ist schlecht für uns gelaufen, deshalb ist mein Ziel mit unserer Mannschaft ein Platz in der oberen Tabellenhälfte. Auf jeden Fall wollen wir so schnell wie möglich aus dem Tabellenkeller.

ligaportal: Wer wird Meister in deiner Liga?
Morwitzer: Derzeit sieht alles nach einem Alleingang von Obritz aus. Als einzigen Herausforderer sehe ich Niederleis, allerdings sind 7 Punkte doch schon ein respektabler Vorsprung.

ligaportal: Was sind deine sportlichen Ziele in den nächsten Jahren?
Morwitzer: Ich als junger Spieler möchte mich natürlich ständig verbessern und dazulernen. Schön wäre es natürlich, wenn sich meine Entwicklung in meiner Torausbeute wiederspiegelt. Das Wichtigste muss dennoch immer der Spaß am Spiel bleiben.

ligaportal: Was ist das besondere an deinem Verein?
Morwitzer: Besonders am SV Hausleiten ist die familiäre Atmosphäre. Jeder im Verein hilft mit und trägt seinen Teil dazu bei, dass sich jeder wohl fühlt. Außerdem halte ich es für außergewöhnlich, dass der Kader zu einem Großteil aus Eigenbauspielern besteht.

ligaportal: Seit wann spielst du bei deinem Klub?
Morwitzer: Mit 6 Jahren habe ich angefangen, beim SV Hausleiten Fußball zu spielen. Nach einer langen Pause spiele ich seit 2 Jahren wieder Fußball.

ligaportal: Wie beschreibst du deinen Trainer?
Morwitzer: Ich würde unseren Trainer als ehrgeizig, motivierend und lustig beschreiben. Er kennt die Vereine unserer Liga sehr gut und stellt uns auf jeden Gegner speziell ein.

ligaportal: Wer ist dein liebster Mitspieler und warum?
Morwitzer: Ich komme mit allen Mitspielern gut zu recht und möchte an dieser Stelle keinen aus dem Kollektiv herausheben.

ligaportal: Für welchen Verein würdest/wolltest du gerne einmal spielen?
Morwitzer: Als kleiner Bub war es mein Traum, einmal im Dress von Rapid Wien auflaufen zu dürfen. Leider wird es wohl immer ein Traum bleiben.

ligaportal: Welcher Spieler aus deinem Team hat das größte Potential und warum?
Morwitzer: Bei uns gibt es einige sehr junge Spieler, die ein sehr großes Potenzial haben und schon jetzt ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft sind. Einen einzelnen herauszustreichen ist fast unmöglich.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.