1. Klasse Nordwest

USC Muckendorf/Zeiselmauer will um die Meisterschaft mitspielen

Das größtmögliche Ziel verfolgt man beim USC Muckendorf/Z. und möchte den Aufstieg in die Gebietsliga packen. Dass man mit Teams aus der nächsthöheren Liga mehr als nur mithalten kann, beweist man bei zahlreichen Testspielen. Das erste Heimspiel am Samstag gegen ein starkes Leobendorf II soll die Richtung in dieser Saison vorgeben. Eine Nullnummer zum Start soll tunlichst vermieden werden.

 

Trotz Rückschlägen starke Leistungen in der Vorbereitung

Der USC Muckendorf/Z. belegt im Vorjahr einen starken zweiten Platz hinter Enzersfeld/W. Während der Vorbereitung auf die anstehende Meisterschaft gibt es jedoch einige Rückschläge, wie Trainer Rudolf Ginsthofer berichtet: „Zum Start gab es doch einige Probleme. Ein Innenverteidiger hat sich beim Waldlauf das Kreuzband gerissen. Wir haben versucht zu reagieren, ihn aber nicht mehr adäquat ersetzen können. Ansonsten war es in Ordnung, nur vor ein paar Wochen hat sich der Verletzungsteufel eingeschlichen. Ich bin gespannt, was am Samstag beim Saisonstart passiert.“ Dort steigt das Heimspiel gegen Leobendorf II, einen Gegner, den der Coach gut einzuschätzen weiß: „Wir müssen vom Start weg gut performen und in den Rhythmus kommen. Mit Leobendorf II haben wir einen schwierigen Gegner zum Auftakt. Dabei werden wir sehen, in welche Richtung es gehen könnte.“ Was die Tests im Vorhinein betrifft, braucht man sich schonmal nicht zu verstecken. Man testet überwiegend gegen höherklassige Gegner und gibt dabei eine mehr als beachtliche Figur ab: „Wir haben gegen einige Gebietsligisten gespielt, davon zwei Spiele gewonnen und zwei verloren. Was die Spiele betrifft war es eine gute Vorbereitung, aber keine sehr gute. Wir wissen wozu wir fähig sind, müssen nur bereit sein, es abrufen zu können.“

Ambitionierte Ziele

Spielertransfers gibt es in Muckendorf so gut wie keine. Man hat sich nach inländischen Verstärkungen umsehen wollen, was sich jedoch als schwieriger als gedacht herausstellt: „Wenn man am Markt sortiert, ist immer die Frage, wer einem wirklich weiterhilft. Grundsätzlich sind wir immer Richtung Legionäre gegangen, das wollte ich diesmal nicht unbedingt so umsetzen. Bei Inländern ist die Suche nach einer Verstärkung schwierig, daher ist es zu keinem weitern Transfer gekommen.“ Rudolf Ginsthofer sowie der Verein verfolgen große Ziele und wollen in der 1. Klasse Nordwest möglichst ganz oben mitmischen. Für den Trainer hängt im Bezug auf den Saisonverlauf vieles vom ersten Meisterschaftsspiel am Samstag ab: „Wenn man im ersten Spiel zuhause bei ambitionierten Zielen nicht anschreibt, kann es eine schwierige Saison werden. Wir wollen um die Meisterschaft mitspielen.“

 

Zugänge:

Michael Hummel (Kirchberg/Wagram)

 

Abgänge: 

Keine

 

Vorbereitungsspiele im Überblick:

Sa., 12.06.21      17:00     Ober St.Veit (Oberliga A) 4:1 (3:0)

Fr., 09.07.21       19:00     Stockerau SV (2. Landesliga Ost Reserve) 7:0 (4:0)

Di., 13.07.21      19:00     FC Klosterneuburg (Gebietsliga Nord/Nordwest) 2:0 (1:0)

Fr., 16.07.21       18:45     Langenlebarn (Gebietsliga Nord/Nordwest) 2:1 (1:1)

Di., 20.07.21      19:00     Gablitz (Gebietsliga Nord/Nordwest) 2:4 (1:1)

Fr., 23.07.21       19:00     Absdorf (Gebietsliga Nordwest/Waldviertel) 4:1 (2:1)

Sa., 31.07.21      18:30     Tulln (Gebietsliga Nord/Nordwest) 1:3 (0:0)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.