Spielberichte

Kantersieg: Bisamberg legt im Titelrennen wieder vor

Während sich Wullersdorf wohl aus dem Kampf um die Meisterschaft in der 1. Klasse Nordwest verabschiedete, ist der 1. FC Bisamberg weiter mittendrin statt nur dabei. Beim SC Muckendorf feierte man einen klaren 5:0-Erfolg und legte damit dem letzten verbliebenen Konkurrenten Sierndorf wieder etwas vor. Dieser kann am Samstag nachziehen.

 

Der Wind als Spielverderber

"Es war eine schwierige erste Halbzeit. Der Wind hat sich für uns als Spielverderber erwiesen, denn wir mussten in den ersten 45 Minuten gegen ihn spielen. Muckendorf ist den heftigen Wind gewohnt", beschreibt Bisambergs Sektionsleiter Franz Holzer die Anfangsphase dieser Partie. Die Gäste taten sich sehr schwer und mussten sich erst auf die Bedingungen einstellen. So offenbarte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem aber die Bisamberger eine ihrer wenigen Chancen eiskalt nützten, um in Führung zu gehen. Peter Zöch vollendete einen Konter zur 1:0-Führung. Es sollte aber ein seltenes Highlight in der ersten Halbzeit bleiben. "Danach ist nicht mehr viel von uns gekommen. Ralph Kittenberger musste uns die 0 festhalten", so Holzer, der die Muckendorfer bereits am vergangenen Mittwoch gegen Stetten beobachtet hatte. Die Doppelbelastung für die Heimischen sollte sich erst in den zweiten 45 Minuten bemerkbar machen. Hinzu kamen noch einige Ausfälle. "Mir haben insgesamt vier Spieler, alle Stamm, gefehlt. Das war nicht zu kompensieren", so Muckendorfs Trainer Ronald Jirout, "Wir hatten in der ersten Halbzeit aber dennoch unsere Chancen, haben sie aber - wie immer - nicht genutzt." 

Schlag auf Schlag

Nach dem Seitenwechsel war der Wind dann nicht mehr Gegner sondern Verbündeter der Gäste aus Bisamberg. Und plötzlich ging vieles leichter. Mathias Wieser erhöhte kurz nach dem Wiederanpfiff auf 2:0. "Dann war es vorbei. Einerseits mussten wir gegen den Wind spielen und dann machte sich auch der Kräfteverschleiß bemerkbar", so Jirout. Zwei Spiele binnen drei Tagen gehen nicht spurlos an einer Mannschaft vorbei. Den Muckendorfern gingen die Kräfte aus. Und Bisamberg fing erst so richtig an zu spielen. "Wir haben es schlussendlich souverän fertig gespielt", so Holzer, "Von ihnen ist dann nicht mehr viel gekommen." Peter Zöch sorgte nach rund einer Stunde mit einem Doppelpack für die endgültige Entscheidung und erhöhte auf 4:0. Ein Debakel deutete sich an. Doch Muckendorf wehrte sich nach Kräften und versuchte hinten so wenig wie möglich zuzulassen. "Ich war heute nicht unzufrieden. Wir haben schließlich auch nicht gegen irgendwen gespielt", weiß Jirout, "Ich tippe auch auf Bisamberg als Meister." Die Gäste fixierten schließlich noch durch Aldin Curevac den 5:0-Endstand. Nun hofft man auch auf einen Punktverlust von Leader Sierndorf. "Wir haben unsere Aufgabe erledigt", so Holzer. Auch Niederleis kann noch das Zünglein an der Meisterwaage sein: In der letzten Runde bekommt man es mit Sierndorf zu tun. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.