Spielberichte

Neudorf beendet die Saison mit klarem Sieg über Niederleis

In einem Spiel, in dem es für beide Mannschaften um nichts mehr ging, konnten die Hausherren - der FC Neudorf - einen gelungenen Saisonabschluss feiern. Der USV Niederleis wurde deutlich mit 4:0 bezwungen, man beendet die Saison auf dem fünften Tabellenrang der 1. Klasse Nordwest. Damit kann die Elf von Christian Eichhorn durchaus zufrieden sein. 

Mehr Luft zum Saisonfinish

Nachdem die Saison für beide Teams bereits seit einigen Runden gelaufen ist, war es natürlich schwer im Endspurt der Meisterschaft die Konzentration hoch zu halten. Die Luft war draußen, besonders bei Niederleis. Das wurde in den letzten Wochen deutlich, wo in sechs Spielen vier Niederlagen und zwei Remis zu Buche standen. Kein Ruhmesblatt für die Gäste. Doch an dem Negativlauf änderte sich auch in Neudorf nichts. "Es ging für beide um nicht mehr viel, das hat man gesehen. Dennoch war es ein gutes Fußballspiel. Wir waren vielleicht etwas konsequenter und hatten mehr den Willen zu Siegen", erklärt der Neudorfer Sektionsleiter Gerald Legat. Dieser Wille wurde nach rund 20 Minuten erstmals belohnt: Dominik Böck war nach einem starken Querpass in die Mitte alleine vor dem leeren Tor und hatte keine Probleme, zum 1:0 einzuschieben. Damit war der Anfang gemacht, weitere Tore sollten folgen. Kurz vor der Pause hatten die heimischen Fans erneut Grund zum Jubeln: Nach einem Outeinwurf der Niederleiser ging Manuel Stetter dazwischen, spielte noch einen Doppelpass und netzte dann zur 2:0-Führung ein. Die Partie war somit zur Pause bereits so gut wie entschieden.

Ein perfekter Abschluss

Ähnlich ging es in den zweiten 45 Minuten weiter: Neudorf war nicht völlig überlegen, zeigte sich aber konequenter. Vor allem, wenn man vor dem gegnerischen Kasten auftauchte. Nach etwas mehr als einer Stunde erhöhte Marek Dite auf 3:0, die endgültige Entscheidung. Er nahm sich in knapp 20 bis 25 Meter den Ball und ein Herz, zog ab und brachte einen unhaltbaren Schuss auf das Niederleiser Tor. Den Schlusspunkt markierte schließlich Stetter, der seinen zweiten Treffer an diesem Samstagabend markierte. Danach fand der Mittelfeldmann sogar noch die Möglichkeit zu einem weiteren Tor vor, er scheiterte aber am Aluminium. Neudorf wechselte dann noch Christian Gaischnek - Co-Trainer und Coach der U23 - ein, der seine aktive Spielerkarriere beendete. "Leider ist ihm kein Tor mehr gelungen", so Legat. Dennoch wurde er würdig in die Spielerpension verabschiedet. Es blieb schließlich bei dem deutlichen 4:0. Für Neudorf ein gelungener Saisonabschluss. "Das war ein perfekter Abschluss nach einer tollen Rückrunde. Schade, dass wir im Herbst so viele Verletzte hatten, sonst wäre sogar noch mehr möglich gewesen", sagt Legat. So wurde es am Ende Rang fünf, während Niederleis auf Platz acht zurückrutschte.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.