Spielberichte

Neudorf siegt im Spitzenspiel: 2:3-Erfolg in Niederleis

Das Spitzenspiel der zwölften Runde der 1. Klasse Nordwest fand am Samstag in Niederleis statt, der Tabellenzweite empfing den Spitzenreiter FC Neudorf. 300 Zuseher sahen ein gutes Spiel, wobei die Gäste zur Halbzeit schon 0:2 führten. Der USV Niederleis kam in der zweiten Hälfte zwar noch heran, aber am Ende konnten sich die Neudorfer mit 2:3 durchsetzen und sie bauen somit ihre Tabellenführung weiter aus. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

 

Neudorf zeigt sich kaltschnäuzig

 

Das mit Spannung erwartete Duell der bisher beiden besten Mannschaften in der 1. Klasse Nordwest begann nach nur acht Minuten mit einem Torerfolg für die Neudorfer, sie gingen durch Daniel Rahming mit 0:1 in Führung. Nach einer schönen Ballstaffette auf der linken Seite kam der Torschütze an den Ball und verwertete diese Chance souverän. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt verdient, die Gäste aus Neudorf waren in der ersten 20 Minuten die bessere Mannschaft. Danach kamen die Niederleiser immer besser ins Spiel und waren nun feldüberlegen. Dennoch war es wieder der FC Neudorf, der zum Torerfolg kam. Nach einem Outeinwurf in der 35. Spielminute wurde der Ball per Kopf in den Strafraum des USV Niederleis verlängert, wo schon der Torjäger vom Dienst, Marek Dite, wartete. Er nahm den Ball volley und traf damit zum 0:2. Dieser Treffer war bereits das 18. Saisontor von Dite. Gerald Legat, Sportmanager des FC Neudorf, fasst für uns die erste Hälfte zusammen: „Niederleis ist natürlich ein heißes Pflaster. Hier zu spielen ist für jede Mannschaft schwer, die Niederleiser sind sehr heimstark. In den ersten 20 Minuten waren wir die bessere Mannschaft und wir gingen verdient in Führung. Danach versuchten die Niederleiser ihr Spiel durchzuziehen und wurden besser, aber genau in dieser Phase machten wir das 0:2. Das war heute sehr wichtig für uns.“ Der Schiedsrichter der Partie, Michael Klug, pfiff bei diesem Spielstand zur Pause ab. Obwohl es das Spitzenspiel der Runde war und es um die Tabellenführung ging, war es eine sehr faire erste Hälfte, der Referee musste in den ersten 45 Minuten keine einzige gelbe Karte zeigen.

 

Anschlusstreffer kommt für Niederleis zu spät

 

Den besseren Start in die zweite Halbzeit hatten wieder die Gäste aus Neudorf, aber diesmal konnten sie keine Möglichkeit zu einem Torerfolg ummünzen. Umso länger die zweite Hälfte andauerte, desto besser wurden wieder die Hausherren. Sie erspielten sich nun einige Chancen um den Anschlusstreffer zu erzielen und für den FC Neudorf ergaben sich dadurch Kontermöglichkeiten. Tore fielen aber zunächst keine, die Neudorfer konnten ihre Führung verteidigen. Es dauerte bis zur 88. Spielminute, als es kurzfristig noch einmal eng wurde. Martin Mihalik traf zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit aus zirka sechs Metern zum 1:2. Kurz keimte in Niederleis wieder Hoffnung auf, heute doch noch punkten zu können. Diese Hoffnungen wurden aber in der 90. Spielminute endgültig zerstört, denn Petr Sturma erzielte nach einem Abwehrfehler der Niederleiser das 1:3 und führte damit die Entscheidung in diesem Spiel herbei. Zwar gab es in der 93. Spielminute nach einem Foulspiel noch einen Elfmeter für die Gastgeber, den Daniel Vogelsang auch zum 2:3 verwertete, aber das Spiel wurde kurz danach vom Schiedsrichter beendet und somit holte der FC Neudorf in Niederleis drei sehr wertvolle Punkte. „Es war am Ende ein verdienter Sieg für uns. Wir waren in den wichtigen Phasen des Spiels zur Stelle und machten auch die Tore.“, freut sich Sportmanager Legat. Diese drei Punkte könnten für den FC Neudorf im Laufe der Saison noch von großer Bedeutung werden, denn die Ligakonkurrenten müssen das erst einmal nachmachen und in Niederleis drei Punkte holen.

Der FC Neudorf baut nach diesem Erfolg seine Tabellenführung aus, man liegt nun mit 30 Punkten und fünf Zählern Vorsprung auf Ernstbrunn an der Tabellenspitze. Der USV Niederleis rutscht einen Rang ab, mit 24 Punkten liegt die Mannschaft von Trainer Oberndorfer am dritten Tabellenplatz.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.