Spielberichte

Absteiger Obritz feiert klaren 4:1-Heimsieg gegen Ernstbrunn

Am Sonntag Abend fand das Spiel der zweiten Runde der 1. Klasse Nordwest zwischen dem UFC Obritz und dem SK Ernstbrunn statt. Das Spiel gestaltete sich zunächst ausgeglichen, bis ein grober Torwartfehler des Ernstbrunner Hintermanns das Pendel Richtung Obritz ausschlagen ließ – 1:0. Noch vor der Pause erhöhten die Gastgeber auf 2:0 und kurz nach dem Seitenwechsel fiel schon das vorentscheidende 3:0. Ein Weitschusstreffer der Gäste und ein abermaliger Torwartfehler brachten noch jeweils einen Treffer für die Mannschaften ein, der Endstand lautete somit 4:1. Jetzt Trainingslager buchen!

 

„Geschenk vom Tormann“

 

Rund 100 Fans waren in Obritz ins Buchbergstadion gekommen und sahen am Beginn der Partie zwei Mannschaften, die ziemlich auf Augenhöhe agierten. „Die ersten 20 Minuten war das Spiel relativ ausgeglichen“, erzählt uns der verletzte Obritzer Kapitän Stefan Ruhdorfer. Nach 32 Minuten zappelte der Ball schließlich das erste Mal an diesem Abend im Netz, denn der Ernstbrunner Tormann Marcel Krajicek teilte – wohl ungewollt – ein Geschenk an den Obritzer Stürmer Jan Lukas aus: Krajicek missglückte ein Abstoß und der Ball kam flach vor die Füße von Lukas, der keine Mühe hatte und das 1:0 erzielte. „Das Tor war ein Geschenk vom Tormann. Und der Treffer hat uns in weiterer Folge stark gemacht“, sagt Ruhdorfer. Die Obritzer nahmen nun – gestärkt durch den Führungstreffer – zunehmend das Heft in die Hand und zehn Minuten nach dem ersten Tor schlug Jan Lukas noch einmal zu: Ein hoher Ball kam zu Lukas der die Kugel mit der Brust annahm und zum 2:0 abschloss. Mit dieser Führung der Gastgeber ging es anschließend in die Kabinen.

 

Nur Sekunden nach Wiederanpfiff erzielt Obritz die Vorentscheidung

 

In der zweiten Hälfte dauerte es nur Sekunden, bis der UFC Obritz den dritten Treffer erzielen konnte. Anton Weinwurm kam nach einer schönen Kombination der Hausherren an den Ball und traf zum 3:0 ins lange Eck. Ruhdorfer: „Das 3:0 war die Vorentscheidung in dieser Partie.“ In der 74. Minute erzielten die Gäste aus Ernstbrunn ihren Ehrentreffer des Abends, ein Weitschuss von Bernhard Kranz ging in den Kasten – 3:1. Aber niemand in Obritz befürchtete mehr, dass dieses Spiel heute noch aus der Hand gegeben würde. Den Schlusspunkt setzte dann in der 84. Minute Georg Bauer, der das 4:1 erzielte, und wiederum, wie schon beim ersten Tor des Abends, machte auch beim letzten Treffer des Spiels der Gästegoalie keine sonderlich gute Figur, denn wieder spielte er einen flachen Ball in die Beine des Gegner, diesmal eben in jene von Georg Bauer, und dieser hatte keine Probleme, den Ball im Kasten unterzubringen. „Zwar hätte man es nach den ersten 20 Minuten noch nicht geglaubt, da das Spiel bis zu diesem Zeitpunkt ausgeglichen war, aber aufgrund der Leistung im Rest des Spiel haben wir heute verdient gewonnen“, so Ruhdorfer. „Das erste Tor hat uns stark gemacht und dadurch haben wir Selbstsicherheit bekommen und dann waren wir bis zum Ende des Spiels die bessere Mannschaft.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.