Spielberichte

Hausleiten entführt dank einer taktischen Topleistung einen Punkt beim Tabellenführer

Am Samstag gastierte in der 1. Klasse Nordwest der SV Hausleiten beim Tabellenführer, dem 1. FC Bisamberg. Die Gastgeber konnten alle ihre bisherigen Spiele in dieser Saison gewinnen, und so galt die Mannschaft von Trainer Thomas Flögel auch gegen den SV Hausleiten als Favorit. Die Gäste zeigten sich aber taktisch hervorragend eingestellt und machten den Bisambergern das Leben schwer, zur Pause führten die Hausleitener nach einem Freistoßtreffer mit 0:1. In der zweiten Hälfte drehte Bisamberg das Spiel durch einen Doppelschlag zunächst um, aber acht Minuten vor Ende der regulären Spielzeit erzielten die Gäste den verdienten Ausgleichstreffer. Jetzt Trainingslager buchen!

Coach Curevac hat Hausleiten hervorragend auf Bisamberg vorbereitet

 

Gut 150 Fans waren auf den Bisamberger Sportplatz gekommen, um die Partie gegen den SV Hausleiten mitzuverfolgen. Der Trainer der Gäste, Amir Curevac, ist in Bisamberg ja ein alter Bekannter, er war dort für einige Zeit beschäftigt. „Es gibt wenige, die Bisamberg so gut kennen wie Herr Curevac“, erzählt uns Bisamberg-Sektionsleiter Franz Holzer. „Und er hat gute Arbeit geleistet, denn Hausleiten war taktisch hervorragend auf uns eingestellt, wir bekamen in den ersten 20 Minuten des Spiels überhaupt keinen Zugriff auf die Partie.“ Die Hausleitener standen tief, tauchten aber immer wieder gefährlich vor dem Kasten der Hausherren auf. In der 33. Spielminute konnte der Außenseiter durch einen schönen Freistoßtreffer von Klaus Lehrbaum mit 0:1 in Führung gehen. „Der Freistoß wurde aus etwa 18 Metern getreten und der Schuss war eine richtige Banane. Unser Torwart war schon zur einen Ecke unterwegs, aber der Ball änderte plötzlich seine Flugrichtung und ging ins andere Eck in das Tor.“, beschreibt uns Holzer den ersten Treffer des Abends. Auch die Gastgeber kamen zu der einen oder anderen Chance, diese wurden aber vergeben, vorallem von Milan Milovanovic, der laut Sektionsleiter Holzer „derzeit die Seuche am Fuß hat“. Bei einer dieser Topchancen köpfte beispielsweise Milovanovic aus etwa drei Metern an die Latte, eine Tormöglichkeit, die man nutzen muss. Somit blieb es bis zur Pause bei dem einen Treffer und Hausleiten führte nach 45 Minuten mit 0:1. „Die Führung von Hausleiten war zu diesem Zeitpunkt gar nicht unverdient“, so Franz Holzer.

 

Bisamberg dreht die Partie zunächst – Hausleiten kommt spät, aber verdient zum Ausgleich

 

Auch in der zweiten Hälfte machte die Mannschaft von Trainer Curevac ihre Sache gut. „Hausleiten machte die Außenbahnen zu und im Zentrum vergab Milovanovic die Chancen“, sagt der Bisamberger Sektionsleiter. Der Druck von Bisamberg nahm langsam aber sicher dennoch etwas zu und in der 68. Minute kamen die Hausherren zum Ausgleichstreffer: Nach einem Strafraum-Gestochere fand der Ball schlussendlich den Weg zu Michael Litzenberger, der zum 1:1 traf. Die Gäste reklamierten bei dieser Situation auf Abseits, aber der Referee gab den Treffer. Bisamberg ruhte sich nicht auf dem Torerfolg aus, sondern setzte zu einem Doppelschlag an. Nur fünf Minuten nach dem Ausgleich erzielte Alexander Smutny das 2:1 und Bisamberg hatte die Partie gedreht. Aber die Gäste aus Hausleiten ließen sich nicht entmutigen und zogen ihr Spiel weiter durch und wurden für ihre Ambitionen in der 82. Minute belohnt: Einer der auffälligsten Kicker am Platz, der Hausleitener Luiz Paulo De Oliveira Polizeli, krönte seine Leistung mit dem Ausgleichstreffer, er traf aus etwa 16 Metern flach zum 2:2. „Hausleiten hat ein paar sehr gute Einzelspieler, so etwa der Brasilianer Polizeli, der auch den nicht unverdienten Ausgleich für Hausleiten erzielt hat“, erzählt uns Sektionsleiter Holzer. „Wir dürfen uns über das Remis nicht beschweren, aber wir sind heute unserem Anspruch, alle Heimspiele zu gewinnen, nicht gerecht geworden. Ein wichtiger Faktor war sicher, dass uns der gegnerische Trainer Curevac so gut kennt und sein Team super eingestellt hat. Wenn Hausleiten immer so spielt, müssen die in der Tabelle weiter oben zu finden sein, auch Thomas Flögel hat sich gefragt, warum Hausleiten im Klassement noch so wenig Punkte hat.“ Bisamberg bleibt nach diesem Sieg mit 19 Punkten an der Tabellenspitze, Hausleiten liegt mit fünf Zählern auf dem 12. Rang.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.