1. Klasse Süd

Pfaffstätten kämpft mit Neo-Coach Dunst um Klassenerhalt

Der SC Pfaffstätten kann mit der Hinrunde der 1. Klasse Süd nicht zufrieden sein. Beendete der Verein die vergangenen Spielzeit noch auf dem starken 3. Platz, liegt er in der laufenden Saison am Tabellenende. Acht Niederlagen kassierte Pfaffstätten in der Hinrunde. Neben vier Remis gab es einen einzigen Sieg. Das Torverhältnis von -14 (16:30) ist das zweitschlechteste der Liga. Unter Neo-Trainer Michael Dunst soll der Negativlauf beendet werden.

Seit seinem 6. Lebensjahr spielte Neo-Coach Dunst selbst für den SC Pfaffstätten, durchlief die diversen Jugend-Altersklassen und kam schließlich auch in der Kampfmannschaft zu Einsätzen. Aufgrund von Verletzungen habe er, sagt Dunst, seine Karriere jedoch beenden müssen. Nun hat er es sich zum Ziel gesetzt als Trainer der Kampfmannschaft die Klasse zu halten. „Der Klassenerhalt hat jetzt oberste Priorität“, sagt er. Seine Philosophie erklärt er wie folgt: „Mir ist es sehr wichtig, dass wir hinten gut stehen und nach Ballgewinn schnell umschalten. In der Hinrunde haben wir leider sehr viele Tore bekommen.“ Auch an der Taktik gelte es noch zu feilen. Zudem steht Dunst vor der Aufgabe junge Eigenbauspieler erfolgreich in die Mannschaft zu integrieren.

4:1-Sieg im Test gegen Günselsdorf

Mit den bisherigen Vorbereitungsspielen ist der Neo-Trainer nicht ganz zufrieden. „Die ersten Spiele waren nicht so berauschend“, sagt er. Im Test gegen den ASK Eichkogel (1. Klasse Ost), habe die Leistung zu Beginn noch gestimmt: „Obwohl uns einige Spieler gefehlt haben, sind wir zu guten Chancen gekommen. Leider haben dann zwei unserer Spieler wegen Schiedsrichterbeleidigungen die rote Karte gesehen. So etwas darf nicht passieren.“ – das Spiel wurde mit 1:4 verloren. Einen hohen Sieg konnte die Mannschaft jedoch im bisher letzten Test gegen Günselsdorf feiern – Pfaffstätten setzte sich mit 4:1 gegen das Tabellenschlusslicht der 2. Klasse Triestingtal durch.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.