Spielberichte

Leobersdorf feiert glücklichen Sieg gegen Hirschwang

Der ASC Leobersdorf beendete die Herbstsaison mit einem Sieg und setzte sich mit 3:2 gegen den SC Hirschwang durch. Den entscheidenden Treffer erzielte Werner Harkopf erst in der 85. Minute. Damit liegt Leobersdorf auf dem 2. Tabellenplatz der 1. Klasse Süd, Hirschwang ist derzeit Neunter.

Hirschwang überzeugte im Spiel gegen Leobersdorf von den ersten Minuten an mit einer kompakten Defensivleistung und ließ die Hausherren vorerst nicht ins Spiel kommen. „Meine Mannschaft ist nicht gut ins Spiel gestartet“, sagt Leobersdorf-Coach Christoph Neubauer. „Hirschwang ist im Mittelfeld sehr tief gestanden und hat die Räume gut zugemacht. Deshalb hatten wir nicht viel Platz zum Kombinieren.“ Dennoch gingen die Hausherren in der 15. Spielminute in Führung: Maximilian Doller traf nach einer Standardsituation per Kopf ins lange Eck. Kurz darauf vergab Leobersdorf eine große Chance auf den zweiten Treffer: Nach einer schönen Kombination durch das Zentrum kam Martin Steyrer im Sechzehner unbedrängt zum Abschluss, schoss aber am kurzen Eck vorbei. Nur drei Minuten nach dem Führungstreffer gelang es Hirschwang auszugleichen: Leobersdorf verlor den Ball im Mittelfeld, Hirschwang spielte einen weiten Ball in die Spitze. Marco Gaulhofer kam an die Kugel, lief alleine auf Leobersdorf-Schlussmann Daniel Sacher zu und stellte auf 1:1.

Doch damit nicht genug: Drei Minuten vor dem Pausenpfiff gingen die Gäste durch ein sehenswertes Tor von Daniel Pichler in Führung. Pichler zog aus etwa 25 Metern ab. Daniel Sacher schätze den Ball falsch ein und griff nicht ein, weil er dachte, dass die Kugel am Tor vorbeifliegt. Doch der Ball wurde von der Stange über die Linie gelenkt – 2:1 für Hirschwang. „Ich war mit dem Spieler meiner Mannschaft in der 1. Halbzeit überhaupt nicht zufrieden“, zieht Neubauer Bilanz. „Unserem Spiel fehlte es an Bewegung, auch die Körpersprache meiner Spieler hat nicht gestimmt.“

Leobersdorf gelingt später Siegestreffer

Im 2. Durchgang wurde die Qualität des Spiels immer schlechter, weil der tiefe Platz immer schwerer zum Bespielen wurde – beide Mannschaften fanden ihre Chancen vor. In der 65. Minute gelang es den Hausherren nach einer abgerissenen Flanke durch Bayram Yenipinar auszugleichen. In der 65. Minute wurde Daniel Köberl mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche geschickt, Leobersdorf hatte nur noch zehn Spieler auf dem Platz. „Nach dem Ausgleich hat meine Mannschaft Moral bewiesen“, sagt Neubauer. „Sie hat weite Wege gemacht und ist jedem Ball nachgelaufen, so stelle ich mir das vor.“ Die kämpferische Leistung der Leobersdorfer wurde in der 85. Minute belohnt: Werner Harkopf überspielte Hirschwang-Keeper Patrick Michel, lupfte den Ball ins lange Eck und sorgte für den 3:2-Endstand.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.