1. Klasse West-Mitte

Überraschend: Hoffnungsträger Julian Janisch verlässt Pyhra

Nach dem glasklaren Abstieg aus der Gebietsliga ist für den SC Pyhra eine Art Neustart angesagt. In der 1. Klasse West-Mitte wird man in der nächsten Saison gefordert sein. Doch anders als geplant, wird der 18-jährige Julian Janisch nicht mehr mit von der Partie sein. Er wechselt in die Gebietsliga West zu Hofstetten.

 

Die Enttäuschung über den Abgang des Hoffnungsträgers war Sektionsleiter Thomas Baumgartner anzumerken: "Ich kann ihn verstehen, dass er die Herausforderung in einer höheren Liga sucht. Nicht ganz verstehe ich, wieso es Hofstetten geworden ist, weil er auch Angebote aus Kilb und von den SKN Juniors hatte." Nun sieht sich der Verein vor der Situation, dass im offensiven Mittelfeld eine Lücke bleibt. Diese muss gefüllt werden. "Wir sind bereits seit letzter Woche intensiv auf der Suche, es gibt Gespräche, aber die Zeit drängt. Viele Spieler und Vereine sind mit ihrer Planung schon fertig, das macht das ganze ziemlich schwer", so Baumgartner, "Der Zeitpunkt seines Wechsels ist einfach ungünstig gewesen." 

Aus zwei mach eins

So bleibt von dem erhofften Traumduo in der Mitte - Julian Janisch und der neu verpflichtete Slowake Stanislav Velicky - nur noch Zweiterer übrig. Jedoch soll sich das - wie erwähnt - noch ändern. Ansonsten ist das Transferprogramm des Absteigers so gut wie abgeschlossen. Mit Patrick Wagner und Zredan Stanisic wurden zwei Verteidiger geholt, mit dem U18-Spieler Michael Leimhofer noch ein Mann für das Mittelfeld. Und auch ein Stürmer ist neu mit dabei: Der Slowake Lubos Halabrin. Die Ziele Pyhras sind jedenfalls vorerst noch nicht zu hoch gesteckt. "Wir wollen im gesicherten Mittelfeld landen. Zwischen Platz fünf und acht. Alles was drüber ist, ist Draufgabe", sagt Baumgartner. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.