1. Klasse West-Mitte

Statzendorf kämpft mit Neo-Coach Bayerl um Klassenerhalt

Der ASV Statzendorf ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Thorsten Sassmann fündig geworden. Peter Bayerl trainiert nun die Kampfmannschaft, die auf dem zwölften Tabellenrang der 1. Klasse West-Mitte überwintert.

Neo-Trainer Bayerl über sein Saisonziel: „Das Wort Abstieg will ich gar nicht in den Mund nehmen. Wir müssen im Frühjahr 20 Punkte machen und die Klasse halten.“ Im Kader des ASV Statzendorf gebe es genügend „willige Spieler“. „Der Mannschaft hat es aber an der nötigen Führung gefehlt. Es hat etliche Partien gegeben, in denen sie vorne lagen. Wenn sie ein Tor kassiert haben, sind sie aber oft mental eingebrochen. Das gilt es nun abzustellen.“

Zunächst möchte Bayerl hierfür die Defensive stabilisieren. „Man kann weder das Rad noch den Fußball völlig neu erfinden. Deshalb gilt es, auf die wichtigsten Tugenden zu bauen.“ Dazu zählt Bayerl den Teamgeist und die Eigenmotivation der Spieler, für die Mannschaft alles zu geben. „Wenn ich zu den Spielern dauernd sage, du musst jenes und dieses tun, wird es nicht funktionieren. Die Spieler müssen von sich aus motiviert auf dem Platz auftreten.“

Umfangreiches Testspielprogramm

Zum ersten Mal in einem Meisterschaftsspiel wird Bayerl als Coach des ASV Statzendorf am 20. März an der Seitenlinie stehen. Dann gilt es mit einem Sieg gegen das Tabellenschlusslicht Neulengbach erfolgreich in die Rückrunde zu starten. Getestet wird vorher voraussichtlich gegen gleich neun Mannschaften aus unterschiedlichen Klassen. Dazu zählen etwa der SC Melk, Rohrendorf (beide aus der 2. Landesliga West) und Kirchberg (2. Klasse Alpenvorland).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.