1. Klasse West-Mitte

Loosdorf befindet sich nach ersten Testspielen auf gutem Weg

ASK Loosdorf kann insgesamt mit dem Herbst nicht zufrieden sein, mit 17 Punkten überwinterte die Mannschaft am achten Platz und damit im Mittelfeld der 1. Klasse West-Mitte. Mit dem neuen Trainer Gerhard Henke, der lange Zeit in Ratzersdorf tätig war, strebt der Verein im Frühjahr in der Tabelle eine Verbesserung  an. In der Transferzeit wurden die Abgänge adäquat ersetzt, das Team stieg schon früh in die Vorbereitung ein, damit dem Neo-Trainer genug Zeit gegeben wird, seine Mannschaft kennenzulernen.

Ungeschlagen gegen Gebietsligateams

Zwei neue Spieler wurden in der Winterpause verpflichtet: Der tschechische Legionär Martin Janečka soll im Stum den Abgang von Jürgen Schoderböck kompensieren, für die Verteidigung wurde Rene Macourek von Traisen geholt, er ersetzt Andre Philippe Luif (derzeit vereinslos). Außerdem wurde Mittelfeldspieler Jacob Putz reaktiviert, Sebastian Hofmarcher wechselte zu Kilb. "Wir wollten im Winter gar nicht mehr Transfers durchführen, uns war es wichtig, die gewechselten Spieler 1 zu 1 zu ersetzen", meint Gerhard Henke über die Zusammenstellung des Kaders.

Das Team befindet sich bereits fünf Wochen in der Vorbereitung, inzwischen wurden auch zwei Testspiele gegen Gebietsligisten absolviert. Gegen Oberndorf setzte sich Loosdorf 4:3 durch, gegen Ybbs, dem Tabellenführer der Gebietsliga West, trennte man sich mit einem 1:1. Gerhard Henke ist mit den bisherigen Vorbereitungsspielen zufrieden: "Es waren zwei sehr gute Testspiele, wir haben gesehen, dass die Mannschaft auf einem guten Weg ist!" Leider blieb Loosdorf in der Vorbereitung nicht vor Verletzungen verschont, vier Stammspieler fehlen seit zwei Wochen verletzungsbedingt, es sollen aber alle laut Loosdorfs Trainer bis zum Meisterschaftsstart wieder fit und einsatzbereit sein.

"Rangverbesserung und im Herbst angreifen"

Gerhard Henke erörtert die Ziele für die nächste Monate: "Wir wollen uns spielerisch weiterentwickeln und streben im Frühjahr eine Rangverbesserung an. Wir wollen uns in den nächsten Monaten konsolidieren und dann mit der einen oder anderen Verstärkung im Sommer nächstes Jahr angreifen. In den nächsten Wochen müssen wir das schnellere Umschalten von der Defensive in die Offensive verbessern, wollen früher Attackieren und das Pressing höher beginnen." Loosdorfs Trainer zeigt sich von den Trainingsbedingungen und dem Umfeld in Loosdorf begeistert und sieht den Verein auf einem guten Weg, um weiter oben mitspielen zu können.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.