1. Klasse West

Winklarn strebt mit Verstärkungen Rangverbesserung an

Im Herbst war der Vorjahressechste bis kurz vor Schluss der Hinrunde an der Tabellenspitze dran. In den letzten vier Spielen gelang dem FCU Winklarn gegen Tabellennachzügler und vermeintlich leichte Gegner allerdings nur mehr zwei Punkte. Damit rutschte der Verein in der Tabelle der 1. Klasse West gehörig ab und belegt in der Winterpause nur den 9ten Platz. Mit 18 Punkten ist Winklarn bereits neun Zähler hinter Tabellenführer Gottsdorf, Trainer Anton Kralovec gibt als Ziel für das Frühjahr eine deutliche Rangverbesserung  aus. Dabei helfen sollen vier Neuverpflichtungen, die vor allem in der Offensive ihre Stärken haben.

Nach dem mehr als durchwachsenen Abschluss der Herbstspiele wurde Winklarn am Transfermarkt tätig. Als Stürmer wurde Stefan Gutenbrunner von Aschbach verpflichtet, für das Mittelfeld verstärkt sich der Verein mit Michael Klinger von Hausmening und Lukas Sündhofer von Oed/Zeillern. Zudem stößt Oliver Schagerl (zuletzt Winklarn) zum Team, der an den Außenpositionen eingesetzt werden kann. Mit Michael Grissenberger und Lukas Schuller wechselten zwei Spieler zum Ligakonkurrenten Blindenmarkt, Pavel Picka verstärkt im Frühjahr Steinakirchen. Winklarn plant prinzipiell keine weiteren Verstärkungen mehr, außer es bietet sich noch ein Spieler an, der in das Kadergefüge passt. 

Als Ziel für die Rückrunde gibt Winklarn Trainer Anton Kralovec die Marschroute vor: "Ganz klar wollen wir eine deutliche Rangverbesserung erreichen, das obere Drittel in der Tabelle können wir schaffen. Der Aufstieg liegt aber in weiter Ferne, da schon einige besser platzierte Teams im Frühjahr straucheln müssten, damit wir eine Chance bekommen würden!" Zudem ist für den Trainer wichtig, dass das Team wieder mit seiner Art zu spielen aufzeigt und nicht wie im Herbst Punkte unnötig liegen lässt.

Vorbereitungsspiele sollen Team fordern

Am 26. Jänner startet das Vorbereitungsprogramm für die Spieler von Winklarn. Zudem wird vom 20.-22. Februar ein Kurztrainingslager in Lindabrunn eingeschoben. Trainer Anton Kralovec will während der Vorbereitung das Defensivverhalten des gesamten Teams beim Spiel gegen den Ball verbessern: "An der Verteidigung bei Standardsituationen gegen uns und in der Offensive im Umgang mit unseren Möglichkeiten werden wir auch vermehrt arbeiten." Für die Testspiele hat man sich laut dem Coach im Schnitt eine Klasse höhere Gegner ausgesucht, damit die Mannschaft gefordert ist und jedes Match etwas lernen kann. Am 28.2. trifft Winklarn bei einem der letzten Vorbereitungsspiele auf den Gebietsliga West-Verein Neuhofen/Y.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.