1. Klasse West

Schwierige Vorbereitung für Amstetten II

SKU Amstetten II konnte über weite Strecken in der aktuellen Meisterschaft der 1. Klasse West überzeugen, über viele Runden lag man sogar am ersten Platz der Tabelle. Im Laufe des Herbstes zeigte sich aber, dass dem Team noch die Konstanz fehlt, um ganz vorne mitzuspielen. Mit einem Spiel weniger liegt die zweite Mannschaft von Amstetten allerdings nur vier Punkte hinter dem Tabellenführer Gottsdorf  und könnte im Nachtragsspiel Anfang März gegen Gresten mit einem Sieg wieder den 2. Platz der Tabelle einnehmen. Die Vorbereitung gestaltet sich für Amstetten II bisher als schwierig, da ein großer Teil des Teams mit der ersten Kampfmannschaft mittrainiert.

Mitte Januar startete in Amstetten die Vorbereitung für das Frühjahr, der Sportliche Leiter Christian Habbs fasst zusammen, weshalb die kommenden Trainingsmonate schwierig für sein Team werden: "Wir sind immer darauf angewiesen, wer aus dem Kader gerade zur Verfügung steht. Der Kader der Ersten umfasst 25-27 Personen, deshalb werden Spieler aus der Zweiten hinzugeholt. Bei uns sind dann 7-9 Leute im Training, da ist es schwer, einen Trainingsplan zu gestalten!" Laut dem Sportlichen Leiter wird daher in den Trainings von Amstetten II hauptsächlich auf die konditionelle Entwicklung der vorhandenen Spieler gesehen, die taktischen Einheiten werden auf wenige Trainings beschränkt.

Für Amstetten II wird es in der Rückrunde nicht leicht, weiter ganz oben mitzuspielen. "Wir haben natürlich viele junge Spieler, da fehlt noch die Substanz, um die in der ganzen Saison gut zu spielen. Für uns gibt es ein längerfristiges Ziel, wir planen für die nächsten 1,2 Saisonen, um den Kader weiter entwickeln und stärken zu können", meint Christian Habbs.

Zwei Fixabgänge

Im Kader hat es bis jetzt noch keinen großen Umbruch in der Winterübertrittzeit gegeben. Konstantin Dirnberger wechselt zu Mauer und Manuel  Brandstetter verstärkt den Ligakonkurrenten Neustadtl. Die Vorbereitungsspiele wurden mit den Testmatches der ersten Kampfmannschaft abgestimmt, weshalb dem Trainerteam bei den Tests mehr Spieler zur Verfügung stehen. Mit Union Perg misst man sich am 3.2. mit einem Team aus der 2. Landesliga, zudem stehen Spiele gegen die Gebietsliga West-Teams Euratsfeld (31.1.) und Grein (14.2.) auf dem Programm. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.