1. Klasse West

Blindenmarkt meldete neuen Goalie an!

Sportlich blindenmarkt svist der SV Union Raika Blindenmarkt in dieser Saison bereits aus dem Schneider. „Wir rangieren an sechster Stelle, kommen weder als Auf- noch als Absteiger in Frage“, weiß Trainer Christian Pock. Dennoch geht es beim Mittelständler der 1. Klasse turbulent zu: Drei verschiedene Goalies hüteten in dieser Saison bereits das Tor, am Samstag kommt gegen Biberbach Nummer vier zum Zug.

 

Doch schön der Reihe nach: Blindenmarkts Einser-Goalie Robert Berger ist aktuell verletzt, steht nicht zur Verfügung. Die Nummer zwei, Michael Pum, hütete im ersten Frühjahrs-Match (3:2-Sieg gegen Gottsdorf) das Tor, sah jedoch am Wochenende in Neustadtl nach 68 Minuten die rote Karte. Da kein dritter Goalie im Kader aufscheint, musste mit Michael Hofer ein Feldspieler ins Tor. Mit ihm brachte Blindenmarkt den 2:0-Auswärtssieg ins Trockene.

Arbeitskollegen reaktiviert

Da jedoch auch Hofer diese Woche wegen einer Augen-Operation passen muss, stand Trainer Pock vor einem wahren Dilemma. In seiner Not wandte er sich an seinen Arbeitskollegen Thomas Steinkellner. Ein Ex-Goalie, 35 Jahre, der in Ybbs seine Karriere bereits beendet hat. „Thomas kam meiner Bitte nach, in den nächsten beiden Spielen unser Tor zu hüten. Er meinte, er macht es mir zuliebe“, schmunzelt der 39-jährige Pock.
Am Dienstag erledigte Blindenmarkt die Anmelde-Formalitäten. Am Donnerstag nimmt Steinkellner erstmals am Training teil und stellt sich am Samstag gegen Biberbach und die Woche darauf in Steinakirchen zwischen die Pfosten. „Die Stimmung ist derzeit so locker und gelöst, dass wir auch damit klar kommen werden“, ist der Trainer überzeugt.

Weiße Weste im Frühjahr

Kein Wunder: Die ersten beiden Frühjahrs-Matches hat der Tabellen-Sechste gewonnen: „Unsere spielerische Linie ist im Vergleich zum Herbst besser geworden. Wir haben in der Vorbereitung viel am Passspiel gearbeitet. Wir müssen den Ball aber noch schneller verarbeiten und weiterspielen.“
Das Frühjahr dient als Vorbereitung auf die kommende Saison: „Nach dem letztjährigen Vize-Meistertitel und zwei Abgängen in der Sommerpause müssen wir kleinere Brötchen backen. Doch nächste Saison wird der Aufstieg wieder zum Thema. Dafür werden wir unser junges Team auch noch punktuell an ein oder zwei Positionen verstärken“, verriet Pock.

Neo-Legionär Filipczak verletzt

Am Legionärssektor wurde bereits vorausschauend agiert: Darius Filipczak ersetzte den enttäuschenden David Toth und bildet mit Bartlomiej Swiatek (mit zehn Toren erfolgreichster Scorer im Team) das Legionärs-Gespann. „Darius ist 37 Jahre und bringt polnische Zweitliga-Erfahrung mit. Er weiß in jeder Lage was er mit dem Ball machen muss. Er kann ein Spiel jederzeit entscheiden.“
Einziger Wermutstropfen: Filipczak verletzte sich beim 2:0-Sieg in Neustadtl, fällt wegen einer Knöchelverletzung zumindest zwei Wochen aus. „Das ist die Chance für einen unserer jungen Spieler, sich zu beweisen“, betont Pock.

Christian Reichel

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.