1. Klasse West

Heikle Aufgaben für die Titelanwärter

Aufgrund 1-klasse-westvon Personalproblemen geriet Gottsdorf in der Frühjahrs-Meisterschaft der 1. Klasse West ins Hintertreffen, setzte aber zuletzt mit dem 1:0-Sieg gegen Mauer wieder ein Ausrufezeichen. Ybbsitz mischt nun wieder kräftig im Titelkampf mit. Nicht ausgeschlossen ist, dass es bereits am Wochenende zu einem Wechsel an der Tabellenspitze kommt. Doch die samstägigen Gegner von Mauer und Ybbsitz strotzen nach jeweils drei Erfolgen en suite nur so vor Selbstvertrauen.

 

Nur gottsdorf sveine Niederlage fasste der SV Gottsdorf in der gesamten Hinrunde der 1. Klasse West aus, im Frühjahr sind es nun bereits vier an der Zahl. Der Trainer hat dafür Erklärungen parat: "Wir kämpfen mit argen Personalproblemen", weiß Edi Brandstetter. Die Liste der Ausfälle wird am Samstag noch länger. Sascha Becksteiner (Schambein-Entzündung) ist fürs Frühjahr kein Team mehr, Christian Pfeifer beendete wegen eines Knorpelschadens im Knie seine Karriere. Bei Paul Kubiczek riss die Achilllessehne, Goalgetter Milnar Bednar verpasste wegen einer schweren Verletzung den Großteil der Winter-Vorbereitung. "Milnar ist zwar an Bord, aber noch nicht in der Topform der Hinrunde", sagt sein Trainer. Die Zahlen belegen dies: In der Hinrunde schoss Bednar in 14 Spielen 21 Tore, im Frühjahr in sieben Matches erst drei Tore." Damit nicht genug, fallen am Samstag in Amstetten (16.30 Uhr) weitere Stützen aus: Mario Racher, mit 15 Toren zweiterfolgreichster Scorer, muss wegen der 9. Gelben Karte, Michal Pacholik wegen der 5. Gelben Karte zusehen. Auch Einser-Goalie Ernst Grubhofer ist fraglich: "Er verletzte sich gegen Gottsdorf am Knie, konnte in dieser Woche noch an keinem Training teilnehmen." Brandstetter coacht Gottsdorf nun seit knapp eineinhalb Jahren: "In dieser Zeit kamen mir 13 Spieler abhanden, im Gegenzug stießen nur vier neu dazu. Das heißt, ich musste die Kampfmannschaft mit neun jungen U23-Kickern auffüllen. Deren Entwicklung braucht noch Zeit." Dies sei auch der Grund für die Höhen (drei Siege) und Tiefen (vier Niederlagen) im Frühjahr: "Wir tun uns gegen spielbestimmende Teams leichter, da wir dann aus Kontern ageiren können. Wenn wir hingegen selbst das Spiel machden müssen, wird offensichtlich, dass uns noch die Qualität dafür fehlt." 

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel Deines Vereins via Handy live

 

Mauer steht gehörig unter Druck

Mitte März schien die Meisterschaft in der 1. Klasse West bereits entschieden: Mauer ergatterte aus den ersten drei Frühjahrs-Matches sieben Punkte, hatte den Vorsprung auf beruhigende neun Punkte ausgeholt. Doch dann folgte der nicht mehr erwartete Einbruch: Nach vier Nulllnummern aus den letzten fünf Spielen und nur zwei erzielten Toren wackelt der Meistertitel plötzlich bedenklich. Ybbsitz, das aus den letzten sechs Matches 13 Punkte einfuhr, ist der Kalinski-Elf bis auf zwei Punkte nahe gerückt. Kommt es am Samstag bereits zur Rochade an der Spitze? Ausgeschlossen ist es nicht. Mauer hat Neustadtl zu Gast, das im Frühjahr äußerst kurios unterwegs ist: Nach vier Zu-Null-Niederlagen zum Start gewann die Casoltan-Truppe die letzten drei Matches in Serie und blieb dabei ohne Gegentor (Gesamt-Score 7:0). Ybbsitz muss parallel in Waldhausen antreten, ist ebenfalls gewarnt: Denn auch die Heimischen verbuchten zuletzt drei Siege in Serie mit einem Torverhältnis von 8:2. Zwei heikle Aufgaben für die beiden derzeitigen Titelanwärter, möglicherweise ist Gottsdorf am Ende der lachende Dritte der 23. Runde. Denn im Idealfall kann Gottsdorf den Rückstand auf Mauer auf den Tabellenführer auf vier Punkte verkürzen und hat obendrein noch ein Spiel weniger ausgetragen.

 

Das Programm der 23. Runde:

Samstag, 16.30 Uhr:

Mauer - Neustadtl

Scheibbs - Hausmening

Waldhausen-OÖ/G. - Ybbsitz

Jauerling - Blindenmarkt

Samstag, 17 Uhr:

Gresten - Neuhofen/Y.

Samstag, 18.30 Uhr:

Amstetten II - Gottsdorf

Sonntag, 16.30 Uhr:

Steinakirchen - Biberbach

 

Spielfrei:

Haag

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.