1. Klasse West

Steinakirchen: neuer Trainer, neuer Legionär!

Dersteinakirchen oetsu ÖTSU Steinakirchen vollzog erste Weichenstellungen für die kommende Saison: Nach dem Rücktritt von Trainer Karl Bachler wurde die Stelle vereinsintern nachbesetzt. Robert Erber, ehemaliger Steinakirchen-Spieler und derzeitiger Betreuer des U16-Teams, kümmert sich ab nächster Saison um die Kampfmannschaft. Zwei Abgänge sind bereits fix, ebenso die Verpflichtung eines Legionärs: Der Slowake Ljubomir Bulak soll dsa Mittelfeldspiel des 1. Klasse-West-Vereins beleben.

 

Karl Bachler zieht sich nach drei Jahren als Trainer in Steinakirchen zurück: Unter seiner Führung errang der Klub 2010 den Meistertitel in der 2. Klasse Alpenvorland, behauptete sich seitdem in der 1. Klasse West. Eine Runde vor Saisonende nimmt Steinakirchen Platz acht ein, seinen Abschied gibt Bachler am kommenden  Donnerstag (Beginn 17.30 Uhr) in Waldhausen-OÖ/G. Doch so wie es aussieht, bleibt der Coach dem Verein erhalten: "Er wird in einer anderen Funktion für uns tätig sein. Welche es sein wird, das überlegen wir noch", schilderte Steinakirchens Sektionsleiter Helmut Pflügl.

 

Torjäger Prüller & Verteidiger Zellhofer als fixe Abgänge

Der neue Trainer steht auch bereits fest: Helmut Erber steigt vom U16-Coach zum Chef der Kampfmannschaft auf. "Er war selbst Spieler im Verein, hat sich selbst als möglicher neuer Trainer ins Spiel gebracht. Nach mehreren Gesprächen kamen wir zur Überzeugung, dass er die richtige Lösung darstellt", so Pflügl. Zwei Abgänge stehen bereits fest: Stürmer Michael Prüller beendet seine Karriere, Verteidiger Wolfgang Zellhofer hängt seine Fußballschuhe aus beruflichen Gründen an den Nagel. Prüller ist in der noch laufenden Saison mit zwölf Toren zweitbester Steinakirchen-Scorer nach Tomas Olej (13 Treffer).

Verpflichtet hat Steinakirchen einen Legionär: Der Slowake Ljubomir Bulak soll ab nächster Saison im Mittelfeld des 1. Klasse-Klubs die Fäden ziehen. "Er ist 27 Jahre alt, wir wurden im Rahmen eines Sichtungsspiels auf ihn aufmerksam", erzählte Pflügl.

 

Christian Reichel

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Niederösterreich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.