1. Klasse West

Amstetten II setzt auf Spielertrainer Stankevicius!

Vor amstetten skuwenigen Tagen avancierte Vitalis Stankevicius für den SKU Ertl Glas Amstetten zum Retter in höchster Not, sein Doppelpack beim 2:0-Sieg gegen die Mattersburg Amateure sicherte Amstetten den Klassenerhalt in der Regionalliga Ost. Am Samstag verkündete Amstettens sporlticher Leiter Harald Vetter die neue Aufgabe des 30-Jährigen: Stankevicius sattelt auf eigenen Wunsch ins Trainer-Geschäft um und übermnimmt das 1b-Team des Regionalligisten.

 

Dieses ist in der 1. Klasse West engagiert, wird die Saison 2011/12 in der unteren Tabellen-Hälfte beenden, Trainer Alexander Buchberger erklärte von sich aus vor wenigen Tagen den Rückzug. Die Position hat der Verein ideal nachbesetzt: Vitalis Stankevicus scheidet auf eigenen Wunsch aus der Regionalliga-Mannschaft der Amstettner aus und sattelt ab der kommenden Saison ins Trainer-Business um: "Wir hoffen, dass sich die jungen Spieler des SKU Amstetten II unter seiner Führung weiter entwickeln", erkärte Vetter.

 

Zwei Torhüter für die nächste Saison verpflichtet

Stankevicius war nach der Herbstsaison 2010 in Amstetten gelandet, der gebürtige Litauer hatte zuvor in der 1. Liga in Estland gespielt. "Vitalis ist ein Top-Mann, sportlich und menschlich ein Vorbild. Inzwischen hat er hier Arbeit gefunden, seine Familie nachgeholt. Er möchte mit seiner Frau und den beiden Kindern dauerhaft in Österreich bleiben", schilderte der sportliche Leiter.

Neben Stankevicius gibt es weitere Veränderungen im Team von Amstetten II.  Gleich zwei Torhüter wurden verpflichtet: Manuel Heullos wechselt von Regionalliga-Mitte-Absteiger Vorwärts Steyr zu Amstetten, Manuel Edenhoffer wechselt vom SC St. Pantaleon-Erlaa und somit von der 1. Klasse Nordost in die 1. Klasse West. Und nebst Stankevicius könnte noch ein Spieler aus dem Regionalliga-Team künftig für die 1. Klasse-West-Mannschaft auflaufen: "Auch Mittelfeldspieler Gerhard Reikersdorf ist eine Option für unsere 1b-Truppe. Doch da werden noch Gespräche geführt", schliderte Vetter.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.