Spielberichte

Purgstall fegt über Haag hinweg und festigt Tabellenführung

Im Spitzenspiel der 1. Klasse West gelang Tabellenführer SV Purgstall zu Hause gegen Union Haag ein überzeugender 5:1 (2:0) Erfolg. Bereits nach fünf Minuten brachte Vince Kapcsos die Heimelf 1:0 in Front, zehn Minuten später erhöhte Tamas Nagy auf 2:0. Kurz nach dem Seitenwechsel stellten Richard Scharner und Rene Pitzl auf 4:0 für Purgstall, ehe Torjäger Milan Capek der Ehrentreffer für Haag gelang. Der eingewechselte David Pitzl sorgte schließlich in der Schlussphase für den 5:1-Endstand für den Tabellenführer.

Purgstall trifft in Anfangsviertelstunde doppelt

Die Hausherren starteten mit viel Druck in die Begegnung und erzielten bereits in der ersten Minute einen Treffer, der allerdings aberkannt wurde. In der fünften Minute ging Purgstall schließlich schon in Führung, Vince Kapcsos traf mit einem abgefälschten Schuss vom 16er. Die Heimelf hielt danach das Tempo hoch, Haag konnte zu diesem Zeitpunkt nur wenig dagegen halten.

Nach einer Viertelstunde stand es 2:0 für die Hausherren, Tamas Nagy überhob wunderschön den gegnerischen Tormann vom 16er und sorgte für einen beruhigenden Vorsprung. Danach ließ der Druck von Purgstall nach, Haag kämpfte sich ins Spiel zurück und konnte die Partie bis zur Pause offen gestalten.

Doppelschlag kurz nach der Pause

Die zweite Hälfte begann für die Gäste denkbar ungünstig, Purgstall schaltete wieder einen Gang höher und nützte in den Anfangsminuten der zweiten Hälfte zwei Möglichkeiten zur Entscheidung. Nach einem Eckball von Rene Pitzl war Richard Scharner per Kopf zur Stelle und erhöhte in der 47. Minute auf 3:0. Wenige Minuten später war Rene Pitzl selbst erfolgreich und sorgte für den klaren 4:0 Vorsprung.

Haag kam nur mehr einmal heran, nach einem Abspielfehler der Heimischen zog Milan Capek unwiderstehlich aufs gegnerische Tor und traf sicher zum 1:4 aus der Sicht der Gäste. Purgstall hatte in der Folge durch die Pitzl-Brüder zwei tolle Chancen auf den fünften Treffer, dieser gelang schließlich dem eingewechselten David Pitzl, der nach einer Einzelaktion im Strafraum abzog und den 5:1-Endstand fixierte.

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Reissner (Trainer Purgstall): "In der ersten Hälfte haben wir wie aus einem Guss gespielt. Haag ist sicher keine schlechte Mannschaft, wir haben aber technisch stark agiert und verdient gewonnen."

Wilfried Wimmer (Trainer Haag): "Wir sind schnell durch einen abgefälschten Schuss in Rückstand geraten, haben das Match nach dem 0:2 offen gestaltet. Wir haben heute nie die Möglichkeit gehabt Punkte zu machen, Purgstall war uns eine Nummer zu groß."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.