1. NÖN-Landesliga

Ober-Grafendorf will unbedingt in der NÖ-Liga bleiben

Beim ATSV Ober-Grafendorf ist es nach dem Abstieg in die NÖ-Liga nicht so wirklich rund gelaufen, man muss auf dem letzten Tabellenplatz überwintern. Ligaportal.at sprach mit Trainer Gerhard Hirsch, der die Mannschaft drei Runden vor der Winterpause übernommen hat, über die Zielsetzung im Frühjahr und wie man den Klassenerhalt schaffen kann.

 

Voller Fokus in Ober-Grafendorf

Der nicht zufriedenstellende Verlauf der Herbstmeisterschaft 2014 und dem daraus resultierenden letzten Tabellenplatz auf dem der ATSV aus Ober-Grafendorf in der 1. Landesliga überwintern musste schmerzte alle Verantwortlichen sehr. Trainer Gerhard Hirsch welcher die Mannschaft erst in den letzten drei Runden betreute und noch zwei sehr wichtige Siege einfahren konnte, kennt die Gründe die zu der herausfordernden Ausgangslage in der Rückrunde führten. Der Trainer fasst den Herbst sportlichen Herbst wie folgt zusammen: „Die Absteiger aus der Regionalliga haben es im Folgejahr traditionell schwer. Der Kader muss auf die Eigenbauspieler Regelung der Landesliga umgestellt werden. Zudem führte eine Verletzungsserie bei wichtigen Leistungsträgern und das in solch einer Situation oft fehlende Spielglück zu viel zu vielen Gegentoren und schließlich zu einer „Unserie“ von sieben Niederlagen in Folge“, um im ligaportal.at Interview direkt auf die ihm viel wichtigere Frühjahrssaison zu sprechen zu kommen.

Einsatz ab der ersten Minute

Um das erklärte Ziel: „Mindestens Tabellenplatz 14!“ und den damit verbundenen Klassenerhalt zu erreichen, fordert Gerhard Hirsch Einsatz, Teamgeist und Disziplin von seinen Spielern. „Wir werden uns im Training dementsprechend vorbereiten um den für den Erfolg notwendigen Schritt mehr als unsere Gegner machen zu können!“, brennt der Trainer bereits voller Tatendrang mit dem er auch seine Spieler motivieren und mitreißen möchte. Auf welche Neuzugänge er dabei im Frühjahr setzen kann ist noch nicht bekannt. Die Verantwortlichen basteln noch fleißig am Kader der zum Trainingsstart am kommenden Montag fertig sein soll und geben alles um die für den Verbleib in der Liga fehlenden Bausteine an Board zu holen. Für den Trainer zählt rein der sportliche Erfolg seiner Mannschaft, weshalb er von allen Spielern, die er zur Verfügung hat, vollen Einsatz fordert.

Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive sichert den Klassenerhalt

„Der ATSV hat eine schwierige Auslosung mit fünf Auswärtsspielen in den letzten sechs Runden. Auch werden wir nicht alle unsere Spiele durch Schönheit gewinnen. Wir wollen hinten gut stehen und uns das notwendige Glück bei Bedarf auch erarbeiten.“ gibt der Trainer einen Einblick wo er zu Beginn die Hebel im Spiel seiner Mannschaft ansetzen möchte. Gearbeitet wird in der Vorbereitung vor allem auf dem vereinseigenen Gelände. Der moderne Kunstrasen und die einwandfreie Infrastruktur sollen intensiv genutzt werden, um sich auf die kommenden Aufgaben optimal vorzubereiten.

Trio um die Meisterschaft

Beim Blick auf das andere Ende der Herbsttabelle nennt der Fußballexperte das Trio Ebreichsdorf, Leobendorf und Krems welches sich den Titel aus seiner Sicht untereinander ausmachen wird. „Spielerisch hat mich Leobendorf am meisten überzeugt. Schlussendlich ist es mir aber nicht so wichtig wer aufsteigt. Für Ober-Grafendorf zählt jeder Punkt, den wir aus egal welchem Spiel mitnehmen und unsere direkten Gegner sind ohnehin andere“, weiß Gerhard Hirsch auch hier worauf er seinen Fokus legen wird.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.