1. NÖN-Landesliga

Kottingbrunn will im Frühjahr weiter im Titelkampf mitmischen

Mit 27 Punkten überwinterte die Mannschaft aus dem Bezirk Baden nach der Hinrunde auf dem vierten Tabellenplatz. Mit sechs Punkten Rückstand liegt der Herbstmeister Mannsdorf für die Sukalia-Elf noch in greifbarer Nähe, die in der Spielsaison 2015/2016 große Ambitionen hat, den Meistertitel in der höchsten Spielklasse Niederösterreichs nach Kottingbrunn zu holen. In den bisherigen Testspielen für die kommende Frühjahrssaison zeigten Egger & Co., dass sie für höhere Aufgaben bereits reif wären.

2:1 Testspielsieg über RLO-Titelaspirant Vienna

Zu Beginn dieser Woche konnte der derzeitige Tabellenvierte der 1. NÖN Landesliga Selbstvertrauen für die Rückrunde tanken, denn der Traditionsverein und Vizeherbstmeister aus der Regionalliga Ost, die Vienna, wurde mit 2:1 besiegt. "Wir möchten diesen Sieg keinesfalls überbewerten und bleiben auch am Boden. Ich bin aber stolz wie sie sich die Mannschaft präsentiert hat, obwohl bei uns mit Marco Miesenböck und Andreas Strapajevic zwei wichtige Leistungsträger mit Vienna Vergangenheit nicht mit dabei waren", berichtete ein zufriedener Trainer Markus Sukalia, der seit vier Jahren das Trainerzepter beim ASK Kottingbrunn führt.

Der zuletzt genannte Spieler Andreas Strapajevic wurde in der Winterübertrittszeit vom burgenländischen Regionalliga Ost Verein Neusiedl am See verpflichtet. "Er ist in der Defensive ein sehr flexibel einsetzbarer Spieler. Ich sehe seine Spielerposition als "Sechser" sprich im defensiven Mittelfeld", beschrieb Sukalia die geholte Neuerwerbung.

In den bisherigen Testpartien zeigte sich "Vollblutstürmer" Johannes Egger in guter Form. Der gebürtige Himberger trug sich beinahe in jedem von den acht Vorbereitungsspielen mit einem erzielten Treffer in die Torschützenliste ein.

Trainingslager von 20. bis 27. Februar in Side

Die Vereinsverantwortlichen beim ASK Kottingbrunn rund um Obfrau Claudia Winkler ermöglichen dem Kampfmannschaftskader einiges, um in dieser Saison den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse zu erreichen. Diesen Samstag (20. Februar) geht es für eine Woche ins Trainingslager in die Türkei (Side), um sich den Feinschliff für die Rückrunde zu holen.

Der Frühjahrsauftakt ist am Freitag, den 11. März, mit einem Heimspiel gegen Gaflenz. "Uns ist bewusst, dass ein guter Rückrundenstart sehr wichtig ist, denn wir dürfen uns keine Umfaller mehr erlauben und stehen daher unter Zugzwang. Es wird gegen Gaflenz sicher nicht leicht werden, da ich damit rechne, dass sie sehr defensiv und motiviert agieren werden und im Kampf um den Abstieg ja jeden Punkt brauchen ", blickt der Kottingbrunner Cheftrainer Sukalia bereits voraus.

Als großes Plus im Titelkampf sieht Sukalia die Tatsache, dass die beiden im Sommer verpflichteten Spieler Thomas Panny (Abwehr) und Slaven Lalic (Mittelfeld) wieder zurückkehren werden: "Beide Spieler befinden sich derzeit im Aufbautraining und werden so wie Ivan Laudanovic aller Voraussicht nach ab Mitte März wieder voll einsatzfähig sein".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.