Spielberichte

Retz mit Auftakt nach Maß

Der SC Retz ist perfekt in die neue Landesliga-Saison gestartet. Gegen Aufsteiger Haitzendorf setzte sich die Laschet-Elf relativ locker mit 3:0 durch. Murtinger, Zahuranec und Matthias Rain sorgten für die Treffer der Heimischen. Damit liegt der SCR nach dem ersten Spieltag an der zweiten Tabellenposition.

Die erste Runde ist für alle Vereine nicht einfach. Denn kein Klub weiß, wo er steht. Vor allem Haitzendorf, Meister der 2. Landesliga West, ist die Landesliga Neuland. Die Mannschaft erwischte einen denkbar schlechten Start in das neue Abenteuer. Denn schon nach drei Minuten musste Torhüter Michael Kerschbaumer zum ersten Mal hinter sich greifen. Daniel Murtinger traf zur raschen Führung der Heimischen, die in der Folge locker aufspielten. Retz hatte mehr Ballbesitz und kam auch zu den besseren Chancen. Eine davon nutzte Neuzugang Martin Zahuranec, der schon in der Vorbereitung seine Torgefahr des Öfteren unter Beweis stellte. "Es war extrem heiß und nach dem 0:2 ist es für uns richtig schwer geworden", so Haitzendorf-Trainer Martin Parb.

In Unterzahl auf verlorenem Posten

Noch schwerer wurde es unmittelbar nach der Pause, als Suad Delic wegen einer Unsportlichkeit die gelb-rote Karte sah. "Für mich waren es zwei Fouls", erinnert sich Parb. In Unterzahl war für Haitzendorf nichts mehr zu holen. Retz verwaltete sicher den Vorsprung, erzielte durch den eingewechselten Matthias Rain sogar noch das 3:0. Retz-Coach Sascha Laschet zeigte sich nach dem Auftaktsieg zufrieden: "Haitzendorf war aber nicht so schlecht, wie es das Ergebnis aussagt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.