Spielberichte

Leobendorf schießt Retz aus dem Titelrennen [Video]

Vor einer tollen Kulisse und perfektem Fußballwetter platzten die Träume des SC Retz. Denn vor 800 Zuschauern musste sich die Laschet-Elf durch ein Last-Minute-Gegentor von Peter Zöch mit 1:2 geschlagen geben haben nun auf Leobendorf bereits sieben Punkte Rückstand. Bei Leobendorf stand nach dem wichtigen Auswärtssieg hingegen eine Partynacht an.

Beide Mannschaften starteten aufgrund der engen Tabellensituation in der Landesliga vorsichtig ins Spiel. Dem Gegner sollte so wenig Platz wie möglich gegeben werden. Die erste gefährliche Situation kreierten die Gäste, doch Mario Konrad verfehlte eine Flanke von der linken Seite. Ansonsten blieben die Teams in Halbzeit eins aber eher harmlos.

Erst knapp vor der Pause musste sich Leobendorfs Keeper Gschwindl auszeichnen. Bei einem Schuss von Lacko hielt er erfolgreich, auch beim Nachschuss von Schulmeister war er zur Stelle. "Es war ein ausgeglichenes Spiel", stelte Leobendorfs Sektionsleiter Michael Tackner fest. "Gegenüber dem Krems-Spiel haben wir diesmal den Kampf angenommen."

Zweite Hälfte mit mehr Schwung

Nach der Pause klappten beide Teams die Visiere ein wenig hoch. Denn ein Unentschieden hätte lediglich Krems geholfen. So war es Peter Zöch, der am starken Retzer Schlussmann Kindl scheiterte. nur wenig später setzte Retz-Innenverteidiger Florian Anderle einen Ball neben den Kasten.

Ehe es nach einer Stunde doch den ersten Torjubel geben sollte. Bei einem weiten Freistoß in den 16er bekam die Retzer Abwehr Mario Konrad nicht unter Kontrolle. Den ersten Kopfball konnte Kindl noch halten, den Abstauber drückte Konrad aber zum 1:0 über die Linie. "Ich dachte eigentlich, dass jenes Team, das den ersten Treffer schießt, die Partie auch gewinnt", so Tackner, der sich zumindest kurz darauf eines besseren belehren lassen musste. Denn nach herrlicher Vorarbeit von der linken Seite schoss Jankovic sehenswert volley zum 1:1 ab.

Tor 1:1 SC Retz 61

Mehr Videos von SC Retz

Danach sah es lange Zeit nach einem gerechten Unentschieden aus. Bis zur Nachspielzeit, in der Konrad im 16er erneut ein Kopfballduell gewann und der Ball genau zu Peter Zöch sprang. Der zog aus der Drehung ab, setzte den Ball genau neben die Stange. Ein toller Treffer, der nicht nur die Führung, sondern auch den Sieg brachte. "Aufgrund des Zeitpunktes war es natürlich glücklich für uns", so Tackner. "Der Sieg war aber auch nicht unverdient."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.