Spielberichte

Ortmann dreht Rückstand und siegt gegen Rohrbach

Der SC Ortmann ist in der Frühjahrssaison der 1. NÖ Landesliga angekommen! Die Hausherren, die vor einer Woche noch eine überraschende Niederlage kassiert hatten, setzten sich am Freitagabend vor eigenem Publikum gegen den USC Rohrbach mit 2:1 durch. Vor 145 Zuschauern in Ortmann waren die Gäste durch Oktay Yendi in der 23. Minute in Führung gegangen, doch danach drehten Treffer von Lukas Schneider (43.) und Marco Meitz (80.) noch die Partie.

Die 1:2-Pleite zum Auftakt des Jahres beim ASV Schrems war für Ortmann eine bittere Pille gewesen. Dazu geriet man nun auch daheim in Rückstand. Nicht unbedingt ein Traumstart für die Mannschaft von Trainer Christoph Stifter, doch umso schöner für den Coach der Gastgeber war die Reaktion danach: "Wir waren in Schrems schon gut. Sehr gut kann man nicht sein, wenn man verliert. Aber heute haben wir diese Leistung bestätigt und nach einem harten Stück Arbeit auch gewonnen."

Stifter gab gegen Ligaportal auch fair zu: "Nach der Führung hatte Rohrbach bei einem Umschaltmoment die Chance auf das zweite Tor und bei 0:2 wäre es sicher schwierig geworden. Der Ausgleich für uns war extrem wichtig. Nach der Pause waren wir dann die bessere Mannschaft und der verdiente Sieger."

Alle drei Treffer erst nach der Pause

Für den USC Rohrbach, der in der vergangenen Woche beim Frühjahrsauftakt noch spielfrei gewesen war, verlief das erste Ligaspiel des Jahres 2022 mit einer Niederlage am Ende natürlich nicht wunschgemäß. Das Team von Coach Ing. Gerald Schwingenschlögl fiel nach dem Führungstor zu sehr zurück und stand deshalb beim Schlusspfiff ohne Zähler da.

"Diese Partie war eigentlich nicht zu verlieren. Wir waren die ersten 40 Minuten das überlegene Team und Ortmann hatte eigentlich keinen Plan gegen uns. Im Konter hätten wir das zweite Tor nachlegen müssen, aber haben dies leider bei guten Gelegenheiten verabsäumt. Ärgerlich war auch die Entstehung des 1:1: Von unserer Bank aus hat es so ausgesehen, als ob der Ball beim Freistoß nicht geruht hat und dann roch die Aktion auch noch verdächtig nach Abseits", ärgerte sich der Rohrbach-Trainer gegenüber Ligaportal. "Beim zweiten Gegentreffer haben wir uns dann leider taktisch schlecht verhalten. Aber ich bin der Meinung, dass wir uns heute mindestens einen Punkt verdient hätten." 

Die Besten:

Ortmann: Marco Meitz ("Zehner" und Siegestorschütze), Martin Steiner ("Sechser")

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.