2. Klasse Alpenvorland

Texingtal hat Platz unter den Top Drei im Visier

Der UFC Texingtal beendete die Hinrunde der 2. Klasse Alpenvorland mit einer Ausbeute von sechs Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen auf dem 4. Tabellenplatz. Auf den Spitzenreiter Purgstall fehlen zwar schon zehn Punkte, der Abstand auf den drittplatzierten SV Krummnussbaum beträgt allerdings nur zwei Zähler. Die Truppe von Siegfried Funiak überzeugte in der Herbstsaison vorwiegend im defensiven Bereich, die 17 kassierten Gegentore liegen unter dem Liga-Schnitt.

Siegfried Funiak übernahm am 6. Spieltag das Traineramt bei Texingtal und löste damit Thomas Rattenberger ab. Er zeigt sich vor allem mit der Schlussphase der Herbstmeisterschaft zufrieden: „Je länger die Saison gedauert hat, desto besser sind wir in Schwung gekommen.“ Die Stärken seiner Mannschaft liegen, so Funiak, in der körperlichen Fitness seiner Spieler und deren Disziplin. Dennoch weiß er, dass es im Frühjahr noch an einigen Dingen zu arbeiten gilt. „Man kann sich natürlich immer verbessern“, sagt er. „Wir möchten noch im taktischen Bereich arbeiten und konditionell noch stärker werden.“

Funiak: „Bin überrascht vom Potenzial, das in der Mannschaft steckt“

Als Saisonziel nennt er einen Platz unter den besten Drei. „Wenn du Vierter bist, willst du natürlich weiter nach oben. Es wird aber schwierig genug werden, den 4. Platz zu halten, die Konkurrenz ist gut. Ich bin trotzdem überrascht vom Potenzial, das in der Mannschaft steckt.“ Texingtal wolle laut Funiak im Winter auf dem Transfermarkt aktiv werden, Namen werden derzeit jedoch noch keine genannt. Trainingsbeginn beim UFC Texingtal ist am 20. Jänner.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.