2. Klasse Donau

Wegweisende Spielgemeinschaft Tulbing/Königstetten - Trainer steht vor Luxusproblem

In der vergangenen Saison spielten Tulbing und Königstetten in der 2. Klasse Donau noch gegeneinander, die Mannschaften beendeten die Meisterschaft auf den Rängen 5 und 14. Die Vereinsverantwortlichen setzten sich schließlich zusammen und die beiden Klubs wurden zu einer Spielgemeinschaft zusammengeschlossen. Die Mannschaft läuft nun unter dem Namen SG Tulbing/Königstetten auf, Trainer Franz Libal steht ein großer Kader zur Verfügung. In der Vorbereitung muss das Trainerteam nun ein Team für die nächste Saison formen, ein starkes Kollektiv soll zusammenwachsen.

"Chemie muss passen"

Am 16. Juli wurde Toptorjäger Slavan Plisnic verabschiedet, er hat für seinen langjährigen Verein Tulbing eine dreistellige Anzahl an Toren erzielt. Eine noch wichtigere Entscheidung wurde in den letzten Wochen getroffen, Tulbing und Königstetten schlossen sich zu einer Spielgemeinschaft zusammen. "Ich möchte zunächst einen großen Dank an Königstetten aussprechen, die Spielgemeinschaft wurde toll aufgenommen und viele Spieler von Königstetten sind bereit, in der SG weiterzumachen. Es wird fleißig um einen Platz im Kader gekämpft, wir haben einen sehr großen Kader, das stellt mich vor ein Luxusproblem", umschreibt Trainer Franz Libal die Situation bei SG Tulbing/Königstetten.

"Die Vorbereitung läuft zufriedenstellend, wir haben gute Spieler dabei und die Trainingsbeteiligung ist sehr gut. Für mich als Trainer ist die Vielzahl an Spielern ein Luxus, alle müssen es aber hinnehmen, wo sie spielen werden und ich behandle da alle gleich. Die Chemie im neugeformten Team muss passen, fußballerisch haben einige ein gutes Rüstzeug mitbekommen. Die Trainings sind nun natürlich intensiv, das Niveau ist hoch, jetzt sind wir ganz breit aufgestellt", so Franz Libal.

Heimspiele in Tulbing und Königstetten wechseln sich ab

Für die nächsten Wochen wird es in der neuen Spielgemeinschaft im Vordergrund stehen, die richtige Elf für das erste Spiel gegen den starken Gegner Rust zu finden. Während der Testmatches werden daher auch gleichzeitig mit den nicht spielenden Akteuren Trainingseinheiten abgehalten, für das Trainerteam insgesamt keine leichte Aufgabe.

Die Zukunft von Tulbing/Königstetten ist damit eingeläutet, langfristig ist auch geplant ein eigenes Stadion für die Spielgemeinschaft zu errichten. In der kommenden Saison werden die Heimspiele abwechselnd in Tulbing und in Königstetten ausgetragen. Angesprochen auf die Ziele für die kommende Saison meint Coach Franz Libal: "Eine genaue Zielstellung kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgegebn, das Team muss erst geformt und zusammengestellt werden. Unser Kollektiv ist auf jeden Fall sehr gut, es ist kein Kracher dabei, aber ein breiter und guter Kader. Alles schlechter als ein fünfter Tabellenplatz wäre für mich eine Enttäuschung. Man merkt auf jeden Fall, dass es gut funktioniert, wenn die Burschen sich weiter so reinhängen, kann diese Spielgemeinschaft wegweisend sein für andere Vereine."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.