2. Klasse Donau

Exklusiv! 2. Klasse Donau kompakt

Klosterneuburg 2-klasse-donaukann bereits am Samstag im Fernduell um den Titel vorlegen. Dazu ist aber ein Sieg in Rußbach notwendig. Stetteldorf hat am Sonntag die Möglichkeit auf drei Punkte. Bereits am Freitag sind die Teams aus Breitenwaida und Neuaigen im Einsatz. Für diese beiden Mannschaften geht es nur noch um eine Verbesserung in der Tabelle.

 

Breitenwaida -breitenwaida svneuaigen sv Neuaigen 3:2

Die Gastgeber, bei denen Jürgen Vecera wieder mit dabei war, gaben gleich von Beginn an mächtig Gas. Bereits nach 14 Minuten konnte der Dreifachtorschütze der letzten Woche, Predrag Mojsilovic für den Führungstreffer sorgen. In dieser Tonart ging es weiter, Breitenwaida kam mit den schwierigen Verhältnissen besser zu Recht und lag zur Pause schon 3:0 in Führung. Grund dafür waren zwei Treffer von Jürgen Vecera. Erst in Halbzeit zwei fand Neuaigen besser ins Spiel. Der Druck wurde höher und der Anschlusstreffer war nur noch eine Frage der Zeit. Zoran Miladinovic und Marko Matic sorgten noch einmal für Spannung, stellten auf 2:3. Mehr war aber für Neuaigen nicht drin. In der Tabelle konnte Breitenwaida die rote Laterne abgeben.

 

Großmuglgrossmugl oetsukoenigstaetten sv - Königstetten 0:4

Die Mugler sind im Moment in der Krise. Das Gegenteil ist in Königstetten der Fall. "Die Mannschaft hat sich langsam gefunden. Wir spielen im Moment sehr guten Fußball", freut sich Königstetten-Trainer Johann Lenk. Gegen Großmugl war keine große Mühe nötig, um die drei Punkte einzufahren. Vor allem Markus Nussbaum spielte wie entfesselt auf, ließ der Mugler Abwehr keine Chance. Der Routinier machte mit seinen Gegenspielern was er wollte. Bereits nach einer viertel Stunde sorgte er für die Führung. "Nach einem idealen Pass ist er auf den Tormann zu. Den hat er überspielt und zum 1:0 eingeschoben", so Lenk. Noch vor der Pause gelang Nussbaum der zweite Treffer. Die Nussbaum-Festspiele gingen auch nach der Halbzeitpredigt weiter. Diese hielt in der Mugler Kabine nicht mehr Thomas Baumgartner. Der Verein hatte sich unter der Woche vom Coach getrennt. Bis Saisonende wird Florian Hübl die Mannschaft leiten. Die Ansprache verfehlte aber das Ziel. Nussbaum schlug noch zwei Mal zu und sorgte so für den 4:0-Endstand.

 

Rußbach russbach fzsvklosterneuburg-olympique- Klosterneuburg 0:6

 

Beim Spiel des Tabellenführers gegen Rußbach sah man in den ersten 20 Minuten noch wenig Unterschied. Rußbach spielte munter drauf los und hatte in Halbzeit eins vier gefährliche Schüsse von der Strafraumgrenze. Die Klosterneuburger hatten in der 15. Minute die erste "Hundertprozentige", da schob Daniel Schöllenbauer nach guter Duty-Vorarbeit den Ball aber noch am langen Eck vorbei. 15 Minuten später machte er es besser, nach gefühlvoller Kopfball-Vorlage von Sascha Hammer netzte er zu seinem 16. Saisontor. Ab da hatte Klosterneuburg das Geschehen im Griff. Da sich die Gastgeber aber nicht hinten hinein stellten und weiter versuchten, mitzuspielen, ergaben sich weitere Chancen für die Olympioniken. So traf Hammer bei einem Fallrückzieher vor der Pause nur die Latte.  Krajina

Nach der Pause dauerte es neun Minuten, ehe Ben Duty im Strafraum am schnellsten reagierte, einen hohen Ball, der von der Verteidigung nicht geklärt werden konnte, Volley ins Tor beförderte. Damit war der Bann gebrochen. Zudem musste Rußbachs Libero und Spielertrainer Christian Vondrak verletzt passen, womit die Defensive etwas zerfiel. Schöllenbauer konnte einen Doppelpack feiern (67.), der aufgerückte Verteidiger Lukas Krumpl knallte den Ball mit seinem schwachen linken Fuß zu seinem ersten Saisontor unter die Latte (69.) Hammer krönte seine Leistung ebenfalls mit einem Tor (73.) und dem 6:0 von Thomas Budil (82.) ging eine ganz besondere Geschichte bevor: Der mittlerweile 45-jährige Budil, ehemaliger Kickbox-Weltmeister, begann seine Fußballerkarriere im Oktober 2010. Er sah damals in der Zeitung nach, welche Mannschaft Tabellenletzter in der Letzten Spielklasse war, und kam so zu Klosterneuburg. Erst dort erfuhr er, dass es noch ein Reserve-Team gibt, in dem er nun knapp 1,5 Jahre spielte und fleißig trainierte. Als Eigenbauspieler Saß er ?pro Forma? zudem schon drei Mal auf der Bank der Kampfmannschaft. So auch in Rußbach. Beim Stand von 5:0 kam aber auch er zu seinem Debüt und durfte mit seiner ersten Ballberührung einen Elfmeter zum 6:0 in die Maschen knallen ? das war gleichzeitig auch der Endstand.

Mit dem Muckendorf-Sieg über Stetteldorf stehen die Klosterneuburger nun wieder in der Pole Position um den Titel in der 2. Klasse Donau.

 

Stetteldorf -stetteldorf svmuckendorf sc Muckendorf 0:1

Die Gäste übernahmen von Beginn an das Tempo und hatten einige gute Möglichkeiten. Eine davon nutzte Arifi zur Führung. "Muckendorf hätte das Spiel schon in der ersten Hälfte entsscheiden können", so Stetteldorf Obmann-Stv. Anton Wild. Erst nach dem Seitenwechsel zeigte der Tabellenzweite eine Reaktion. Mit Fortdauer des Spiels wurden sie zwar immer offensiver, am gegnerischen 16er war meist Endstation. "Die Muckendorfer Abwehr ist serh sicher gestanden. Im Konter hatten sie noch einige gute Möglichkeiten. Der Sieg der Gäste war durchaus verdient." Damit ist wohl auch die letzte Chance auf den Meistertitel dahin.

 

Würnitz - goellersdorf svwuernitz fcGöllersdorf 3:1

In einem ausgeglichenen Spiel gingen die Hausherren zunächst in Führung. MIttelfeldmotor Ceylani Bayrakci brachte den Ball im Kasten unter. Zu Beginn des zweiten Durchgangs erhöhten die Hausherren auf 2:0. "Doch leider haben wir gleich darauf den Ausgleich bekommen", so Würnitz-Sektionsleiter Leopold Pusch. Jochen Reim brachte den Ball über die LInie. "Danach sind wir einige Minuten geschwommen. Die Entscheidung war dann der dritte Treffer durch Bernhard Leitner." Der Libero köpfte nach einem Eckball zum 3:1 ein. Damit gab Würnitz in der Frühjahrstabelle die rote Laterne ab.

 

Weitere Spiele:

Samstag:

St. Andrä - Wiesendorf 1:2

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.