2. Klasse Ost-Mitte

Laxenburg will unter die Top Five

Der FC Laxenburg blickt auf eine durchwachsene Herbstsaison zurück. Die Mannschaft von Thomas Graff feierte sechs Siege, spielte einmal Remis und kassierte sechs Niederlagen. Damit überwintert sie mit 19 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz der 2. Klasse Ost-Mitte und konnte das selbstgesteckte Herbstsaison-Ziel nicht erreichen. Dieses lautete: Ein Platz unter den ersten Drei.

„Unser Ziel war in der Hinrunde groß, wir wollten unter den besten drei Mannschaften überwintern“, sagt Thomas Graff, Trainer des FC Laxenburg. „Das ist uns leider nicht gelungen. Bis zur 9. Runde lagen wir noch im Plansoll. Die letzten fünf Spiele haben wir aber leider verloren.“ Nach dem durchschnittlichen Abschneiden in der Hinrunde wurde das Saisonziel nun nach unten korrigiert: Graff möchte die Meisterschaft zumindest auf dem 5. Tabellenplatz beenden und bereits jetzt eine Mannschaft für die kommende Spielzeit aufbauen. 

Besonders zufrieden sei er zu Beginn der Saison mit der Ausführung von Standardsituationen, die zu vielen Toren führten, gewesen. Auch das Defensivspiel habe bis zur 9. Runde gut funktioniert. „20 Gegentore sind für einen 8. Platz kein schlechter Wert“, so Graff.

Verbesserungswürdige Offensive

Weniger gut habe hingegen die Offensive funktioniert. Laxenburg brachte den Ball in der Hinrunde 32 Mal im gegnerischen Tor unter – der achtbeste Wert der Herbstsaison. Thomas Graff: „Mit Georg Hauer und Rene Kaiser haben wir im Sommer unsere zwei besten Stürmer verloren, die wir nicht wirklich ersetzen konnten. Gemeinsam haben sie über 40 Tore geschossen.“
Das Transferkarussell hat sich in Laxenburg bereits gedreht: Mit Christopher Reich, Alexander Tuschel (beide Eichkogel) und Patrick Schellmann (Perchtoldsdorf) kommen drei neue Spieler.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.