2. Klasse Ost

Göttlesbrunn tritt erstmals vollzählig an

Den 2-klasse-ostStart hat der SC Göttlesbrunn-Arbesthal in der 2. Klasse Ost mehr oder weniger in den Sand gesetzt, ab der 3. Runde kam das Werkl aber ins Laufen: Neun Punkte aus den vergangenen vier Matches stehen zu Buche und nähren die Hoffnung, dass Trainer Josef Friedrichkeit mit seinem Team dem anvisierten Ziel - die Top 5 - entgegensteuern wird. Gegen Rohrau verteidigt Göttlesbrunn am Freitag Platz fünf. Leader Hof setzt in Edelstal zu einem neuen Erfolgslauf an.

 

Die Auslosung steigerte in Göttlebrunn vor Saisonbeginn die Erwartungen in einen gelungenen Start. Drei Heimspiele in Serie warteten zum Saisonauftakt, doch nach Runde zwei machte sich Ernüchterung breit: Statt sechs Punkten schaute gegen Hundsheim (3:3) und Petronell (3:6) gerade mal ein Zähler heraus. Der folgende  erste Saisonsieg gegen Edelstal (2:1) fiel in die Kategorie Bauchweh, doch seitdem geht es bei Kapitän Thomas Schuster & Co. bergauf.

 

Jozef Bilik auf dem Weg zu alter Form

"Es ist ein Aufwärtstrend erkennbar, vor allem unser Defensivblock sichert nun viel besser ab", stellt Co-Trainer Gerald Ursprung erleichtert fest. Wilfleinsdorf (5:2) und Stixneusiedl (3:1) landeten inzwischen ebenfalls auf der Abschussliste, beim 0:1 gegen Leader Hof/L. machte der Außenseiter gute Figur. Das Um & Auf im Team bleibt Marek Habaj (fünf Tore), der zweite Legionär kam verspätet auf Touren: "Jozef Bilik nahm eine 3-Spiele-Sperre aus der Vorsaison mit, benötigte dann zwei Partien, um in Fahrt zu kommen. Zuletzt in Stixneusiedl hat er seine ersten beiden Saisontreffer erzielt", atmet Ursprung auf.

Der Co-Trainer ist überzeugt, dass das Team über Reserven verfügt: "Wir traten in den bisherigen sechs Spielen kein einziges Mal vollzählig an. Am kommenden Freitag sollte es gegen Rohrau erstmals so weit sein." Im Vergleich zum Vorjahr könnte es mit Fortdauer der Saison dennoch eng werden: "Unser Kader umfasst nun weniger Spieler. Bei drei, vier Ausfällen wird es eng", fürchtet Ursprung.

 

Lösbare Aufgaben für das Führungsduo

Für den Tabellenführer setzte es in der 6. Runde den ersten Dämpfer, das 0:0 gegen Petronell bedeutete den ersten Punkteverlust. Damit schmolz der Vorsprung von Hof/L. auf Wolfsthal auf einen Punkt. Beide Teams müssen zwar in der 7. Runde auswärts ran - Wolfsthal am Freitag bei Götzendorf II, Hof/L. am Samstag in Edelstal -, gehen jedoch als haushohe Favoriten in die jeweilige Begegnung.

Au/L. kann seit Anfang September wieder auf seine Offensiv-Waffen Stefan Tschank und Andreas Zwieletitsch - das Duo war wegen seiner Sperren erst ab der 4. Runde spielberechtigt - zurückgreifen, verlor den letztwöchigen Hit in Wolfsthal 2:4. Damit reicht es für Au/L. derzeit zwar nur zu Platz sieben, der Rückstand auf Hof/L. beträgt sieben Zähler. Die kommenden Wochen stehen daher im Zeichen der Aufholjagd.

 

Werde Live-Ticker-Reporter und hebe Deinen Verein auf die große mediale Bühne

 

Das Programm zur 7. Runde:

Freitag, 19.30 Uhr:

Reisenberg - Höflein

Göttlesbrunn - Rohrau

Götzendorf II - Wolfsthal

Samstag, 16 Uhr:

Hundsheim - Stixneusiedl

Edelsthal - Hof/L.

Sonntag, 16 Uhr:

Petronell - Wilfleinsdorf

Au/L. - Margarethen/M.

 

Christian Reichel

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Niederösterreich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.