2. Klasse Traisental/AV

Altlengbach blickt auf durchwachsene Hinrunde zurück

Altlengbach blickt auf eine durchwachsene Herbstsaison 2014/15 zurück. Die Mannschaft von Michael Weiser nimmt nach vier Siegen, einem Remis und sieben Niederlagen den 11. und damit drittletzten Tabellenrang der 2. Klasse Traisental ein. Auch die Torbilanz ist mit 18:25 negativ. Das Saisonziel ist ein Platz im Mittelfeld – und dieser liegt mit einem Drei-Punkte-Rückstand auf den Neunten Türnitz durchaus noch im Bereich des Möglichen.

„Wir können mit der Hinrunde nicht zufrieden sein“, findet Altlengbach-Coach Michael Weiser klare Worte. „Leider haben wir das, was wir uns vorgenommen haben, nicht abrufen können. Deshalb liegen wir in der Tabelle so weit hinten.“ Für das durchschnittliche Abschneiden seiner Truppe nennt der Trainer mehrere Ursachen. Zum einen habe sich gleich am ersten Spieltag mit Michael Bracha ein Schlüsselspieler und eine wichtige Stütze in der Abwehr verletzt. „Bracha ist nach zehn Minuten ausgefallen. Er ist ein routinierter Spieler, der unsere junge Mannschaft führen hätte können. Nach seiner Verletzung hat es länger gedauert, bis wir eine Abwehr gefunden haben“, so Weiser. 

Zu Beginn der Saison habe man „manche Spiele dumm verloren“. So ist Altlengbach in einen Negativstrudel geraten und nie wirklich „in Fahrt gekommen“. Dennoch weiß Weiser auch über positive Sachen zu berichten: Zufrieden zeigt er sich mit der Trainingsbeteiligung seiner Spieler, die mit durchschnittlich 20 bis 25 Spielern recht groß ist. „Obwohl wir oft verloren haben, war auch die Stimmung in der Mannschaft gut. Die spielerische Weiterentwicklung hat aber leider gefehlt.“

Vier neue Spieler

Vielleicht wird die Rückrunde mit den Neuverpflichtungen, die Altlengbach geholt hat, etwas erfolgreicher ausfallen. Dazu zählen: Daniel Knoll (Atzenbrugg), Sebastian Noga, Levent Cetinkaya (beide Pressbaum) und Fabian Bernhauser (FC Purkersdorf). Besonders von Daniel Knoll, dem ehemaligen Atzenbrugg-Kapitän erwartet sich Michael Weiser viel: „Daniel Knoll hat bestimmt das Potenzial dazu, unsere junge Mannschaft anzuführen.“ Das Mannschaftstraining beginnt am 28. Jänner.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.