Spielberichte

Berndorf gewinnt Derby in Pottenstein vor toller Kulisse

SC Pottenstein musste sich zum Auftakt der 15. Runde der 2. Klasse Triestingtal daheim gegen SC Berndorf 1:3 (0:0) geschlagen geben. Die erste Hälfte des Derbys war geprägt von der Nervosität beider Teams und blieb torlos. Nach der Pause brachte Irjad Ahmeti durch einen Freistoß die Hausherren 1:0 in Führung, die Gäste wachten danach allerdings auf und drehten das Match durch Treffer von Nico Kronfellner, Ilir Ahmeti und Hüseyin Sahin in der Schlussphase. Pottenstein war in den letzten Minuten nach einer Gelb/Roten Karte gegen Ali Akcay nur mehr zu zehnt und konnte dem Spiel keine Wende mehr geben.

Chancenarme erste Hälfte

Das Derby zwischen Pottenstein und Berndorf lockte viele Zuseher an, rund 350 sahen allerdings einen ersten Durchgang, der von Nervosität geprägt war. Die Defensivreihen beider Teams ließen in den ersten 45 Minuten praktisch nichts zu, so blieben lange Zeit richtige Torchancen Mangelware. Nach nicht einmal einer halben Stunde gab es den einzig wirklichen Aufreger des ersten Durchganges, nach einem Foul im Strafraum der Gäste hatte Berndorf Glück, dass der Schiedsrichter nicht auf den Elfmeterpunkt zeigte.

Berndorf dreht Match in Schlussphase

In der zweiten Hälfte nahm das Spiel an Fahrt auf, Pottenstein hatte den besseren Start und gab die ersten 20 Minuten den Ton an. Die Gäste mussten in der Halbzeitpause und zehn Minuten nach Wiederbeginn verletzungsbedingt tauschen, zu diesem Zeitpunkt führte aber bereits die Heimelf. Irjad Ahmeti zirkelte nach einem Foul das Leder gekonnt über die Mauer und stellte fünf Minuten nach dem Seitenwechsel auf 1:0 für Pottenstein.

Der Gegentreffer war für Berndorf anscheinend ein Weckruf, die Gäste kamen nun besser ins Spiel und drängten auf den Ausgleichstreffer. Pottenstein versuchte durch Konter den Vorsprung auszubauen, verabsäumte es aber, den Vorsprung auszubauen. In der Schlussphase wurde es in diesem offenen Schlagabtausch turbulent, zunächst gelang Nico Kronfellner per direktem Freistoß mittels Lattenpendler ins Kreuzeck das 1:1. Nur wenige Minuten später ging Berndorf in Führung, nach einem abgefälschtem Freistoß traf Ilir Ahmeti aus leicht abseitsverdächtiger Position zum 2:1.

Pottenstein musste die letzten Minuten nur mehr zu zehnt weiterspielen, Ali Akcay sah die Gelb/Rote Karte. Die Gäste legten kurz darauf noch einen Treffer drauf, nach einem Angriff über mehrere Stationen traf der stark agierende Hüseyin Sahin, nachdem er zwei Gegner ausspielte, genau ins rechte Eck zum 3:1-Endstand.

Stimme zum Spiel:

Andreas Fischer: "Anhand der Spielanteile wäre heute ein Remis gerecht gewesen. Es ist natürlich gerade beim Derby ärgerlich, wenn man in den letzten Minuten noch drei Tore kassiert."

Mladen Trkulja (Trainer Berndorf): "In der ersten Hälfte spielten beide Teams schwach, wir brauchen scheinbar einen Gegentreffer, damit wir ins Spiel finden. ich möchte meinem Team für die kämpferische und läuferische Leistung ein Kompliment aussprechen, wir haben wie vorige Woche einen Rückstand noch in einen Sieg umgedreht."

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.