2. Klasse Südliches Waldviertel/Wachau

Hinrunde verlief für Kirchberg/Walde nicht nach Wunsch - Körperlicher Zustand soll verbessert werden

Die letzte Meisterschaft beendete SV Kirchberg/Walde an der siebenten Stelle der 2. Klasse Waldviertel Süd, der abgelaufene Herbst verlief für den Verein absolut nicht nach Wunsch. Nach drei Niederlagen zum Auftakt gelang gegen Groß Dietmanns zwar der erste volle Erfolg, dieser sollte aber auch der letzte in der Hinrunde bleiben und das Team beendete die Herbstmeisterschaft mit sechs Punkte nur auf Platz 11. In der Vorbereitung soll laut Spielertrainer Martin Reif das Hauptaugenmerk auf den konditionellen Bereich gelegt werden, zudem sind Verstärkungen für den Kader geplant, um im Frühjahr einen Schritt in die richtige Richtung zu machen.

"Alle müssen nach diesem Halbjahr ihre Lehren ziehen"

Der Herbst verlief für Martin Reif alles andere als zufriedenstellend: "Es ist so ziemlich alles schlechter gelaufen als erwartet, es hat damit angefangen, dass ein tschechischer Legionär aus familiären Gründen kurz vor Beginn der Saison abgesprungen ist. Die Mannschaft hat über die ganzen Monate nicht zusammengefunden, wir haben viele Punkte liegen gelassen und hatten zudem mit Verletzungen zu kämpfen."

Für den Spielertrainer ist klar, wo man für ein besseres Frühjahr ansetzen muss: "Wir müssen aus so einem Herbst auch etwas lernen, sonst war es wirklich ein verlorenes halbes Jahr. Auch ich habe meine Lehren gezogen, wir müssen in den nächsten Monaten härter trainieren, wollen im Frühjahr in einem deutlich besseren körperlichen Zustand sein und eine andere Linie reinbringen."

Mögliche Zugänge

Auch in der Kaderzusammenstellung kann sich bei Kirchberg im Winter etwas ändern, bei zwei Spielern ist man laut Martin Reif schon sehr weit und es könnte auch noch ein dritter Akteur neu in den Kader stoßen. Am 16. Jänner startet die Mannschaft in die offizielle Vorbereitung, vier Einheiten pro Woche sind geplant, jeden Dienstag wird man auf Kunstrasen trainieren. Nach den ersten zwei Wochen startet auch die Testspielreihe, sechs Vorbereitungsmatches sind geplant.

Zu den Zielen für die kommenden Monate meint Kirchbergs Spielertrainer: "Es ist relativ egal wie wir in der Tabelle abschneiden, es ist wichtig, dass die Mannschaft wieder einen Schritt in die richtige Richtung macht und wir wieder zwei Level zulegen, denn ein Stillstand ist der Tod für jeden Verein. Wir müssen danach trachten, das die Mannschaft wieder zu Selbstvertrauen kommt."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.