2. Klasse Waldviertel Zentral

2. Klasse Waldviertel Thayatal: Ein Rückblick auf die Hinrunde 2016/17

Spannung kann man der Hinrunde der 2. Klasse Waldviertel Thayatal definitiv nicht absprechen, im Rennen um die Winterkrone duellierten sich Irnfritz und Union Thaya bis zum letzten Spieltag und waren rundenlang punktegleich an der Spitze. Erst die 11. und damit letzte Herbstrunde brachte eine Entscheidung, während sich Irnfritz daheim mit einem 1:1 gegen Windigsteig zufriedengeben musste, gelang Union Thaya trotz nicht berauschender Leistung gegen ein starkes Team aus Allensteig ein 2:1 Erfolg und damit in letzter Sekunde der Sprung an die Spitze der Liga.

Spitzenteams mit gleichem Torverhältnis

In der unteren Tabellenhälfte ging es über weite Strecken der Herbstmeisterschaft ebenfalls eng zu, Langau ist zwar nach elf Runden mit fünf Zählern an letzter Stelle, bot aber teilweise gute Leistungen und liegt noch nicht allzu weit vom Mittelfeld entfernt. Drosendorf belegt in der Winterpause den vorletzten Platz, das Team ließ aber auch mit Erfolgen aufhorchen und hat die davorliegenden Teams in Sichtweite.

Mit 34 Volltreffern sind Irnfritz die meisten Tore in der Hinrunde gelungen, 3,1 scorte der Tabellenzweite im Schnitt pro Begegnung. Union Thaya folgt mit nur einem Treffer weniger, Großsiegharts als die dritte Top 3 Mannschaft war 27mal erfolgreich. Auch in der Kategorie der wenigsten Gegentore nehmen die zwei Spitzenteams die ersten Plätze ein, Union Thaya ließ gerade einmal 10 Gegentore zu (0,9 erhaltene Treffer pro Spiel), Irnfritz musste einmal öfter den Ball aus den eigenen Maschen holen. Die Tordifferenz bei Union Thaya und Irnfritz ist damit dieselbe, Irnfritz traf einmal öfter, kassierte dafür auch ein Tor mehr. Windigsteig stellte in der Hinrunde die drittbeste Defensivreihe und erhielt 14 Gegentore.

Tomas Sedlacek führt Torschützenliste an

Drei Akteure konnten in der abgelaufenen Herbstmeisterschaft zweistellig scoren, mit Tomas Sedlacek von Union Thaya führt ein Neuzugang die Statistik mit 14 Treffern an. Der Stürmer lief zehnmal für den Tabellenführer auf und blieb nur dreimal ohne Treffer, gleich viermal erzielte er zwei oder mehr Tore. Michal Skalnik von Karlstein und Milos Prasil von Irnfritz teilen sich in dieser Statistik mit zehn Toren den zweiten Platz, es folgen gleich drei Akteure mit neun Treffern.

Die Heimbilanz führt Union Thaya mit fünf Siegen in ebenso vielen Matches an, als einziges Team blieb auch Irnfritz ohne Niederlage vor eigenem Publikum, trennte sich aber zweimal mit einem Remis. Auswärts ist in der Hinrunde Irnfritz mit 16 Punkten aus sechs Begegnungen an der Spitze, dabei traf der Zweite der Liga gleich 20mal. Großsiegharts holte in der Fremde die zweitmeisten Punkte, in sechs Spielen holte der Dritte der Liga fünf Erfolge, nur zum Saisonauftakt in Windigsteig musste man sich geschlagen geben.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.