Spielberichte

Neunkirchen bezwingt Willendorf klar

Der SC Neunkirchen feierte einen Auftakt nach Maß in die neue Spielzeit der 2. Klasse Wechsel. Die Truppe von Hillebrand Franz setzte sich am Donnerstag vor etwa 100 Zuschauern mit 4:1 (1:1) gegen den SV Willendorf durch. Fünf verschiedene Spieler trugen sich in der Torschützenliste ein.

Willendorf legte einen Blitzstart in das Auftaktduell gegen Neunkirchen hin – bereits nach drei Minuten gingen die Gäste in Führung. Nach einem weiten Outeinwurf kam es im Strafraum der Neunkirchner zu einem chaotischen Gestochere. Janos Kristof kam mit etwas Glück an die Kugel und netzte zur 1:0-Führung ein. Willendorf kontrollierte die anschließenden 20 Minuten weitgehend. Dann fand Neunkirchen besser ins Spiel und schaffte es den Ball etwas länger in den eigenen Reihen zu halten. Die Elf von Hillebrand Franz strahlte vor allem durch Standardsituationen Gefahr aus – Willendorf ließ sich in dieser Phase des Spiels zu vielen unnötigen Fouls verleiten. Bezeichnenderweise viel der Ausgleich in der letzten Minute der 1. Hälfte durch eine dieser Standardsituationen: Volkan Gül schaltete nach einem Eckball am schnellsten und netzte zum 1:1 ein – mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen.

Neunkirchen übernimmt die Kontrolle

Noch vor Wiederanpfiff wurde Willendorf-Coach Karl-Heinz Tösch zum ersten Wechsel gezwungen. Fabian Scherleitner verletzte sich noch vor dem Seitenwechsel in einem Duell mit Neunkrichen-Keeper Brahim Baytur. Für ihn kam Omar Candic ins Spiel. Zu Beginn des 2. Durchganges war Neunkirchen die aktivere Mannschaft und setzte eindeutig mehr Offensivakzente. Neunkirchen fand viele Räume vor, weil die Gäste zu halbherzig in die Zweikämpfe gingen, und erspielte sich einige gute Chancen. Willendorf verlor den Ball häufig im Spielaufbau und agierte zu passiv in der Rückwärtsbewegung. Neunkirchen nutze diese Fehler durch schnelle Vorstöße in den Strafraum aus. So dauerte es nicht lange, bis die Hausherren in Führung gingen. Christopher Muschnig verwertete einen Stanglpass eiskalt zum 2:1 (52.) Kurz darauf, in der 66. Minute, brachte Rene Koglbauer einen Freistoß im Tor der Gäste unter. Das 4:1 in der 77. Spielminute durch  Held Veizaj war nur noch Draufgabe.

Stimme zum Spiel:

Karl-Heinz Tösch (Trainer SV Willendorf): „In der Anfangsphase des Spiels waren wir die bessere Mannschaft und gingen sehr früh in Führung. Nach 20 Minuten ließen wir aber nach, Neunkirchen ist immer stärker geworden – vor allem durch Standardsituationen, weil wir viele unnötige Fouls begangen haben. In der 2. Halbzeit war Neunkirchen aktiver in der Vorwärtsbewegung, wir haben dem Gegner zu viele Räume gelassen und den Ball viel zu oft im Spielaufbau verloren. Meine Mannschaft hat teilweise zu ängstlich gespielt.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.